ORF im November 2017: 52 Prozent Tagesreichweite, 32,6 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Wien (OTS) - Mit u.a. den ersten Ski-Weltcup-Übertragungen der Saison und dem spektakulären Brahmaputra-„Universum“ erreichte die ORF-Sendergruppe im Fernsehmonat November 2017 einen Marktanteil von 32,6 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,872 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 51,8 Prozent der TV-Bevölkerung.

Weitere Key-Facts zum November 2017

ORF eins: 2,023 Millionen Seher/innen (9,3 Prozent Marktanteil), ORF 2: 3,040 Millionen Seher/innen (21,1 Prozent MA), ORF eins und ORF 2 gesamt: 30,4 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 37,7 Prozent MA

Die zehn Topreichweiten

„Zeit im Bild“ (12. November)
1,465 Millionen Zuschauer/innen, 47 Prozent Marktanteil

„Bundesland heute“ (6. November)
1,396 Millionen Zuschauer/innen, 57 Prozent Marktanteil

„Die Rosenheim-Cops“, (16. November)
959.000 Zuschauer/innen, 31 Prozent Marktanteil

„Tatort: Gott ist auch nur ein Mensch“ (19. November)
902.000 Zuschauer/innen, 24 Prozent Marktanteil

„Super-G der Herren, Lake Louise“ (26. November)
864.000 Zuschauer/innen, 24 Prozent Marktanteil

„ZiB 2 spezial“ (5. November)
796.000 Zuschauer/innen, 27 Prozent Marktanteil

„Slalom der Herren, Levi, 2. DG“ (12. November)
790.000 Zuschauer/innen, 49 Prozent Marktanteil

„Die Millionenshow“ (20. November)
781.000 Zuschauer/innen, 23 Prozent Marktanteil

„Thema“ (20. November)
772.000 Zuschauer/innen, 24 Prozent Marktanteil

„Universum: Brahmaputra, Teil 1“ (7. November)
770.000 Zuschauer/innen, 25 Prozent Marktanteil

Die wichtigsten Details

-- Topwert für „Universum“: Teil 1 der Brahmaputra-Trilogie verfolgten am 7. November durchschnittlich 770.000 (Marktanteil 25 Prozent), eine Koproduktion von ORF, CCTV10, CITVC, ARTE France, ZDF, ORF-Enterprise, pre tv, dreiD.at und EOS Films.

-- Rekord für „Daheim in Österreich“: Durchschnittlich 447.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (29 Prozent MA) sahen am 8. November die Sendung aus Großwarasdorf.

-- „SOKO Donau“ startet im November mit durchschnittlich 667.000 Austro-Krimifans (21 Prozent MA) erfolgreich in die neue Staffel.

-- Die Premiere von Hansi Hinterseer („Im malerischen Tannheimer Tal“) am 11. November sahen 614.000 bei 21 Prozent Marktanteil.

-- Bis zu 717.000 ließen sich am 1. November von Sepp Forcher durch ein „Klingendes Österreich“ begleiten.

-- Bundesliga live-Bestwert seit 2014 für Rapid – Salzburg am 26. November mit durchschnittlich 577.000 Fußballfans (28 Prozent MA) bei der zweiten Halbzeit.

-- Einmal mehr stark: Österreichs Fußball-Damen beim WM-Qualifikationsspiel am 23. November gegen Israel mit bis zu 346.000 Zuschauerinnen und Zuschauern live in ORF eins.

-- Mit 266.000 Zuschauerinnen und Zuschauern (20 Prozent MA) erreichte „Stöckl.“ am 23. November mit den Gästen Christiane Hörbiger und Johannes Huber den zweithöchsten Wert im Jahr 2017.

-- Die „kreuz und quer“-Reportage „Phänomen Nahtod“ am 21. November erreichte mit 218.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 18 Prozent MA den Topwert für den zweiten „kreuz und quer“-Sendeplatz seit 2015.

-- Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden die Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF im November 2017 intensiv genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten wie sport.ORF.at, iptv.ORF.at, news.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich 9,4 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 27,1 Mio. Bruttoviews (registrierte Videostarts einer Sendung / eines Beitrags) verzeichnet. In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen im November bei 112,5 Mio. Minuten (vorläufige Daten).

Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Daten ab 23. November 2017 vorläufig gewichtet, ORF