Landtagswahl 2018: NEOS Salzburg erstellen Kandidatenliste

Wien (OTS) - NEOS Salzburg haben am Donnerstag ihre Kandidatenliste erstellt. Als einziger Spitzenkandidat geht Nationalratsabgeordneter und Unternehmer Sepp Schellhorn in den dreistufigen Vorwahlprozess.

Sepp Schellhorn ist seit langem Landessprecher der NEOS in Salzburg und kann auf eine große Unterstützung innerhalb der Bewegung zählen. Er genießt in allen politischen Lagern eine hohe Anerkennung als kompetenter Gesprächspartner. Der Salzburger, der seit 2014 als Wirtschafts- und Tourismussprecher im Nationalrat sitzt, steht für ein freiheitsliebendes und liberales Salzburg.

50 Prozent weibliche Kandidatinnen

Besonders erfreulich ist der Frauenanteil bei der Listenerstellung: von den 16 Kandidat_Innen sind acht weiblich, darunter befindet sich auch die Listenzweite bei der Nationalratswahl, Andrea Klambauer.

Wie bei NEOS üblich gibt es zur Listenerstellung offene Vorwahlen in drei Stufen. Das letzte Wort haben die Salzburger Mitglieder am 13.12. Danach wird die Liste offiziell präsentiert.

Christian Renner
christian.renner@neos.eu