In 6 Monaten fit für den Halbmarathon am 15.4.2018 – Ein Vitalakademie-Projekt mit gemeinsamen Ziel.

Linz (OTS) - Wie wird man in 6 Monaten fit für den Halbmarathon – mit diesem ambitionierten, aber realistischen Ziel startete eine kleine Gruppe aus Trainern, Teilnehmern, Absolventen der unterschiedlichen Bereiche der Vitalakademie vor 1,5 Monaten das Projekt „Ein halbes Jahr zum Halbmarathon“.

Die Vitalakademie als Experte für Gesundheitsberufe bietet alle Kompetenzen an, um das Team optimal auf ihr Ziel vorzubereiten. Die Trainingsbetreuung des Teams hat Markus König übernommen – mit seinem großen Erfahrungsschatz als Sporttrainer und Vitalakademie-Referent Fitness.

„Jeder Einzelne von uns war auch bisher schon „irgendwie“ sportlich motiviert. Im Trubel des Alltags jedoch blieb diese Zeit für sich selbst oft auf der Strecke. In dem Projekt genießen wir beste Betreuung, die man sich auf dem Weg nur wünschen kann.“, so Karin Musch, Initiatorin, Ernährungstrainerin und Vitalakademie-Referentin Ernährung.

Was hat sich in den ersten 1,5 Monaten seit dem Start geändert?

Nachdem sich die Gruppe formiert hatte, kam die Bestandsaufnahme, die Zieldefinition und das „Loslegen“. Zur Bestandsaufnahme gehörten eine genaue Messung der Körperzusammensetzung mithilfe der BIA (Bioimpedanzanalyse), ein Laufband-Conconi-Leistungstest und eine Fußanalyse mit entsprechender Schuhempfehlung. Die Neu-, bzw. Wiedereinsteiger haben sich zudem ärztlich durchchecken lassen. Mit all diesen Informationen ausgestattet, wurden individuelle Trainings- und Ernährungspläne gestaltet. „Außerdem hat jetzt jeder von uns eine realistischere Selbsteinschätzung, was eine mögliche Finisher-Zeit für den Halbmarathon betrifft. Wenn unsere ersten Zielformulierungen noch eher Wunschvorstellungen waren, so sind es jetzt konkrete, erreichbare Ziele. Das motiviert gewaltig!“, so Karin Musch.

Neugierig geworden? Das Team dokumentiert alle Vorbereitungsphasen – jederzeit abrufbar und nachzulesen in einem Blog unter www.vitalakademie.at

Vitalakademie
E-Mail: office@vitalakademie.at
Telefon: (+43) 0 732 | 60 70 86