Würdigungspreis des Wissenschaftsministers 2017 geht an Geoinformatikabsolventen der FH Kärnten

Villach (OTS) - Thomas Winkler, Absolvent des internationalen Masterstudiengangs „Spatial Information Management“ an der FH Kärnten, ist einer der 50 nationalen Preisträger des Würdigungspreises des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und gehört damit zu den besten Absolventinnen und Absolventen der österreichischen Universitäten und Fachhochschulen.
Es handelt sich dabei um eine besondere Auszeichnung für hervorragende Studienleistungen und Diplom- bzw. Masterarbeiten des abgelaufenen Studienjahres, die vom Bundesminister auf Vorschlag der Universitäten und Fachhochschulen an exzellente AbsolventInnen verliehen wird. Dieser prestigeträchtige Staatspreis ist mit €3.000,-- pro AbsolventIn dotiert.

Dieser Würdigungspreis, heuer zum 28. Mal vergeben, wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am 24. November 2017 in der Alten Universität in der Akademie der Wissenschaften in Wien von MinRat Dr. Alexander Marinovic und dem Stv. Sektionsleiter Dkfm. Peter Wanka verliehen.

Thomas Winkler hat sich in seiner Masterarbeit mit dem Titel „Spatio-Temporal Sampling and Change Detection of Multi-Dimensional Meteorological Data“ mit der drohnengestützten multidimensionalen Erfassung und Analyse von hochauflösenden meteorologischen Daten beschäftigt. Highlight dabei war die Implementierung einer 3D Flugplanungssoftware für Drohnenflüge sowie die quantitative Analyse und 3D Visualisierung von dynamischen meteorologischen Wetterdaten wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Die von Thomas Winkler ausgewerteten Messdaten wurden durch eine professionelle Flächenflugzeugdrohne und einen integrierten, neu entwickelten meteorologischen „Wetterfroschsensor“ erfasst. Seine fachlichen Betreuer FH Prof. Dr. Karl-Heinrich Anders und FH Prof. Dr. Gernot Paulus freuen sich sehr über diese Auszeichnung und sehen diesen Staatspreis auch als Bestätigung für die am Studiengang Spatial Information Management gelebte Philosophie der Einbindung von hochtalentierten Studierenden in innovative und herausfordernde Forschungsthemen.

Mehr dazu: http://bit.ly/2BmTEBX

FH Kärnten
FH Prof. Dr. Gernot Paulus, MSc.
Geoinformation and Environmental Technologies /
Spatial Information Management
T: +43-4242-90500-2240
E: g.paulus@fh-kaernten.at