biogas17: Die Jahrestagung der österreichischen Biogasbranche

Biogas – Neue Wege in die Zukunft

Wien (OTS) - Nach langwierigen Verhandlungen wurde im Sommer die kleine Ökostromgesetznovelle beschlossen. Sie stellt eine wichtige Unterstützung für die heimische Biogasbranche dar. Zudem ist der Beschluss ein klares Bekenntnis des Gesetzgebers zu erneuerbaren Stromtechnologien.

Biogas bietet die Möglichkeit der Bereitstellung positiver und negativer Regelenergie sowie die Möglichkeit der Energiespeicherung mit konzentrierter Anwendung während Dunkelflauten oder Dürreperioden. Gleichzeitig werden Wärmedienstleistungen dezentral für Ortschaften und Städte angeboten.

Nahezu unbemerkt, aber mit doch erheblicher langfristiger Wirkung gab es während des Diskussionsprozesses zur ÖSG Novelle eine sehr wesentliche und positive Ankündigung der Gaswirtschaft mit dem Willen, in Zukunft 2 Mrd. m³ Biomethan in das Erdgasnetz einzuspeisen. Gerade im Wärmebereich ist es im dicht verbauten urbanen Raum mit bestehender Gasinfrastruktur der nahezu einzig sinnvolle Weg zur Umstellung auf erneuerbare Energieträger.

Zusätzlich kann Biomethan als Kraftstoff eingesetzt werden. Bereits heute erfüllen Methanfahrzeuge die Emissionsvorschriften des zukünftigen Testzyklus. In Lebenszyklusanalysen sind Biomethanfahrzeuge nahezu unschlagbar.

Interessiert:
biogas17: 6. und 7. Dezember 2017 in der Wirtschaftskammer Tirol (Innsbruck)

Anmeldung und nähere Infos unter:

Durchgeführt im Rahmen von klimaaktiv, der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft.

biogas17 Kongress

Am 6. und 7. Dezember 2017 findet bereits der 13. österreichische Biogaskongress, in der WK Tirol (Wilhelm-Greil-Straße 7), statt.

Im Rahmen von klimaaktiv, der Klimaschutzinitiative des BMLFUW, haben Sie auch heuer wieder die Chance Ihr Unternehmen zu repräsentieren und die österreichische Biogasszene zu treffen.

Datum: 06.12.2017, 09:00 - 18:00 Uhr

Ort: Wirtschaftskammer Tirol
Wilhelm-Greil-Strasse 7, 6020 Innsbruck, Österreich

Url: https://www.klimaaktiv.at/erneuerbare/biogas/biogaskongress.html

biogas17 Kongress
Melden Sie sich jetzt an!

Kompost & Biogas Verband Österreich
Ing. Franz Kirchmeyr
Fachbereichsleiter Biogas
kirchmeyr@kompost-biogas.info