Wiener Landtag: Neuerungen bei Dienstrecht und Besoldungsordnung

Höheres Einstiegsgehalt – Stadt Wien ist soziale und faire Arbeitgeberin

Wien (OTS/SPW-K) - In der heutigen Sitzung des Wiener Landtages wurde eine neue Besoldungsordnung und ein neues Dienstrecht beschlossen. „Die Stadt Wien bietet damit eine funktionsorientierte Entlohnung. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, die Personalressourcen flexibler zu steuern“, so SP-Landtagsabgeordneter Christian Hursky.

„Die Stadt Wien als Arbeitgeberin wird dadurch attraktiver, das hohe Niveau an Dienstleistungen sichergestellt. Die neuen Regelungen kommen ab 2018 nur bei neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Anwendung. Das aktuelle Gehaltssystem bleibt simultan dazu aber weiterhin bestehen“, betonte Hursky, der überzeugt ist, dass vor allem die neuen Gehaltskurven einen Vorteil für neue Angestellte bieten: „Das höhere Einstiegsgehalt beträgt künftig mindestens 1.670 Euro. Die Stadt Wien nimmt also ihre soziale Verantwortung zum Wohle ihres Personals wahr.“

„Darüber hinaus ist es besonders erfreulich, dass über die Eckpunkte der neuen Besoldungsreform und des neuen Dienstrechts volles Einvernehmen mit den Sozialpartnern herrscht. Eine deutliche Zustimmung zu erzielen war uns von Anfang an während des gesamten Prozesses sehr wichtig. Wir können nun davon ausgehen, dass die Reform im Sinne der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erfolgt“, so Christian Hursky.

SPÖ Wien Rathausklub
Tom Woitsch
(01) 4000-81 923
tom.woitsch@spw.at