AK Preismonitor: Einkauf für Marken-Produkte teurer geworden!

Preise für Marken-Lebens- und Reinigungsmittel im Jahresvergleich angestiegen

Wien (OTS) - Ein Einkaufskorb mit Marken-Lebens- und Reinigungsmitteln ist im Jahresvergleich um fünf Prozent teurer geworden. Jedes zweite Produkt kostet jetzt mehr. Das zeigt ein aktueller AK Preismonitor mit 39 Marken-Produkten von Billa, Merkur, Spar und Eurospar in Wien.

Kostete der Marken-Einkaufskorb im Oktober 2016 durchschnittlich 136,42 Euro, so waren es im Oktober 2017 bereits 143,19 Euro.

Deutliche Preissteigerungen gab es bei Teebutter (plus knapp 39 Prozent), Bohnenkaffee (plus rund 33 Prozent), Marillenmarmelade (plus rund 25 Prozent), WC-Papier (plus knapp 14 Prozent), Vollmilch (plus neun Prozent).

Die größten Preissenkungen fanden die AK TesterInnen bei Duschgel (minus 22 Prozent), Eier (minus 20 Prozent), Olivenöl (minus knapp zwölf Prozent) oder Zahnpaste (minus 15 Prozent).

Zum Preismonitor: Die AK hat 39 Marken-Lebens- und Reinigungsmittel erhoben, etwa Barilla Spaghetti, Vöslauer Mineralwasser oder Duschgel von Fa. Die Preise wurden Mitte Oktober bei Billa, Merkur, Spar und Eurospar in Wien erhoben. Aktionen wurden berücksichtigt, nicht aber Kundenkarten- oder Mengen-Vorteilspreise.

SERVICE: Den AK Preismonitor Marken-Einkaufskorb Lebens- und Reinigungsmittel in Wien finden Sie unter wien.arbeiterkammer.at

Rückfragen & Kontakt:

Arbeiterkammer Wien
Doris Strecker
(+43-1) 501 65-12677, mobil: (+43) 664 845 41 52
doris.strecker@akwien.at
http://wien.arbeiterkammer.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKW0001