Vortrag: SCHLAF UND SCHLAFSTÖRUNGEN

Wie Sie Ihren Schlaf unterstützen können

Wien (OTS) -

Die Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze lädt zum Vortrag „SCHLAF UND SCHLAFSTÖRUNGEN“  von MAG. ARMIN WEINRATH am Dienstag, 5. Dezember 2017, um 18:30 Uhr in der Goldenes Kreuz Privatklinik, Lazarettgasse 16-18, 1090 Wien.

Die Teilnahme ist frei, um Anmeldung wird gebeten: 1/ 996 80 92 bzw. direkt über die Website www.oeggk.at

Der Mensch verbringt circa ein Drittel seines Lebens mit Schlafen.
Für die meisten Menschen ist Schlaf etwas Selbstverständliches bis es zu Störungen kommt. Dann gewinnt das Thema an Bedeutung. Die Wahrscheinlichkeit, im Laufe eines Lebens an einer leicht bis schwer ausgeprägten Schlafstörung zu leiden, liegt in westlichen Industrienationen bei 15-35%. Die gute Nachricht: Zu einem gesunden Schlaf kann man in der Regel selbst einiges beitragen!“, sagt Mag. Armin Weinrath, Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision (Fachrichtung „Hypnosepsychotherapie“), Arbeit in freier Praxis.

Der Vortrag am 5.12.2017 beleuchtet den Schlaf aus mehreren Perspektiven und geht u.a. auf verschiedene biologische Rhythmen ein. Weiters wird aufgezeigt, was Sie für einen guten Schlaf tun können, sowohl präventiv als auch wenn bereits eine Störung des Schlafes besteht – Übungen inbegriffen.

Endlich gut schlafen: Die „Top 8“ der Schlaffürsorge!

1. Entspannung
    Ob beruflich oder privat - negativer Stress gilt als einer der Schlafkiller überhaupt. Entspannung wäre dann genau das Richtige, ist aber oft leichter gesagt als getan. Wer regelmäßig Entspannung praktiziert und übt, der hat bessere Möglichkeiten, gar nicht in die Stressspirale hineinzukommen oder sich in stressiger Zeit Erholung und Entspannung zu ermöglichen.

2. Bewegung
    Aktivität untertags kann den Schlaf fördern. Finden Sie Ihre Art der Bewegung, die Ihnen mehr Ausgeglichenheit bringt.

3. Rhythmus
    Sowohl Bewegung als auch Entspannung kann man übertreiben. Deshalb gilt: Finden Sie das rechte Maß und Ihren eigenen Rhythmus zwischen Aktivität, Bewegung, Entspannung und Ruhe.

4. Koffein, Alkohol & Zigaretten
    Das hören wahrscheinlich einige gar nicht gerne. Aber: Wer an Schlafstörungen leidet, sollte Koffein, Alkohol und Zigaretten zumindest einige Zeit vorm Schlafengehen meiden. Alkohol lässt einen zwar im ersten Moment vielleicht sogar leichter einschlafen, die Qualität des Schlafes ist aber deutlich schlechter und die Neigung aufzuwachen erhöht. Nikotin direkt vor dem Schlafengehen beeinträchtigt REM- und Tiefschlaf und die Wachperioden nehmen zu. Bei Koffein gilt: Nach 16 Uhr lieber darauf verzichten.

5. Licht
    Zur Mittagssonne haben wir die geringste Ausschüttung des „Schlafhormons“ Melatonin, während sich mit zunehmender Dunkelheit der Hormonspiegel erhöht. Diesen „natürlichen“ Mechanismus kann man nutzen, indem man untertags behutsam hinausgeht und abends das Licht meidet. Vielen sind die Lichtquellen zu Hause auch nicht bewusst: Handy, Tablett und TV haben oft einen besonders hohen Anteil an blauem Licht, das ähnlich der Mittagssonne ist.

6. Zeit vor dem Schlafengehen
    Jeder hat so sein Ritual, wie er zu Bett geht. Gestalten Sie diese Zeit so, dass Sie nichts Aufwühlendes tun, nicht mehr arbeiten, keine Diskussionen oder gar Streit im Bett. Untertags ist die Zeit, um aktiv zu sein, während am Abend die Zeit auf Ruhe und Erholung steht.

7. Schlafumgebung
    Das Schlafzimmer gehört nur dem Schlaf und der Sexualität! Das heißt: kein Fernsehen, Handy, Laptop oder Tablett im Bett. Die Schlafumgebung sollte möglichst dunkel und still sein. Frische Luft und eine etwas kühlere Umgebung sind für die meisten schlafförderlich.

8. Einstellung
    Auch die persönliche Einstellung zum Schlaf ist nicht ohne Bedeutung. Wussten Sie, dass die Vorstellung eines 8-Stunden-Schlafes eine relativ neue Vorstellung ist, während zu vorindustriellen Zeiten der Nachtschlaf vermutlich in 2 Schlafperioden erfolgt ist?

Weitere Tipps und Informationen bietet Mag. Armin Weinrath bei seinem kostenlosen Vortrag am 5. Dezember 2017!

Vortrag: SCHLAF UND SCHLAFSTÖRUNGEN

Datum: 05.12.2017, 18:30 - 20:00 Uhr

Ort: Privatklinik Goldenes Kreuz
Lazarettgasse 16-18, 1090 Wien, Österreich