30 Jahre Haus Rudolfsheim: Vielfalt unter einem Dach

Wien (OTS) - Das Haus Rudolfsheim des Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP) feierte am 14. November sein 30-jähriges Jubiläum. Eröffnet wurde das Haus im 15. Bezirk im Jahr 1987. Heute bietet es rund 300 Wiener SeniorInnen ein komfortables Zuhause in grüner Umgebung. Gefeiert wurde das runde Jubiläum musikalisch und auf dem Tanzparkett. Nach einer bewegenden Eröffnung mit einem selbst geschriebenen Gedicht einer Bewohnerin gab der Chor des Hauses „Freude schöner Götterfunken“ zum Besten. Flott ging es dann mit Tanzeinlagen und Liedern weiter. Zum Höhepunkt der Feier schnitten die Ehrengäste die Festtagstorte aus der hauseigenen KWP-Patisserie an.

Zur großen Jubiläumsfeier am 14. November kamen neben den BewohnerInnen und MitarbeiterInnen auch viele Gäste. Besonders angetan vom lebendigen Haus Rudolfsheim war Ehrengast Stadträtin für Soziales, Gesundheit und Frauen Sandra Frauenberger: „Es ist ein Bekenntnis der Stadt Wien, dass alle älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger bestens betreut und mit der größtmöglichen Lebensqualität in guter Gemeinschaft leben können. Im Haus Rudolfsheim spürt man das. Dafür möchte ich mich beim Team von ganzem Herzen bedanken.“

Zu den GratulantInnen zählte auch Gemeinderätin Claudia Laschan „Das Haus Rudolfsheim ist ein wichtiger sozialer Fixpunkt im Bezirk. Es ist ein Ort, der viel bietet: Geborgenheit, Sicherheit, ein tolles Miteinander und vor allem Abwechslung und Spaß.“

„Viel Herz und noch mehr persönlicher und fachlicher Einsatz aller MitarbeiterInnen zeichnet das Haus Rudolfsheim aus. Hier wissen die Menschen aus dem Grätzl und darüber hinaus, dass sie geborgen leben können. Alles Gute zum runden Jubiläum!“, freute sich auch KWP-Geschäftsführerin Gabriele Graumann.

Das Haus Rudolfsheim liegt im Herzen von Wien unweit der äußeren Mariahilfer Straße in der Nähe des Dadlerparks. Erst 2014 wurde die Fassade saniert und erstrahlt in neuem Glanz. Außerdem wurde eine Tag. Familie für BewohnerInnen, die ihren Alltag nicht mehr allein meistern können, errichtet.

Beliebt ist der 3.300 Quadratmeter große Garten des Hauses. Als Oase der Ruhe dienen das viele Grün sowie die sonnige Terrasse, auf der pflegebedürftige BewohnerInnen viel Frischluft, Kaffee und einen guten Kuchen genießen können.

Eine weitere Besonderheit des Hauses ist, dass PensionistInnen mit Migrationshintergrund hier besonders willkommen sind. Es gibt muttersprachliche AnsprechpartnerInnen in den Sprachen Bosnisch, Kroatisch, Serbisch und Polnisch.

Pressebilder folgen in Kürze: https://www.wien.gv.at/presse/bilder

Mag.a Heike Warmuth
Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP)
Telefon: 01/313 99 DW 170 231