Vollversammlung des Seniorenrates (3) - Leitantrag einstimmig angenommen

Aktuelle Forderungen zu den Themen Pensionen, Pflege und Betreuung Arbeitsmarkt, Gesundheit beschlossen

Wien (OTS) - Bei der heutigen Vollversammlung des Seniorenrates wurde einhellig von allen Vertretern der großen österreichischen Seniorenorganisationen ein Leitantrag beschlossen.

Darin enthalten sind aktuelle Forderungen zu den Themen Pensionen, Pflege und Betreuung Arbeitsmarkt, Gesundheit, Sozialversicherung und Steuerrecht aber auch Sicherheit, Infrastruktur und Mobilität sowie Teuerung und Konsumentenschutz , die umgehend in die laufenden Regierungsverhandlungen eingebracht werden.

Den Forderungen vorangestellt ist der Hinweis, dass die Erhöhung der allgemeinen Lebenserwartung neue Chancen und neue politische und gesellschaftspolitische Herausforderungen bringt, denen mit Offenheit und mit Anerkennung der Älteren als wichtiger und aktiver Bestandteil unserer Gesellschaft begegnet werden muss.

Die vollständige und gleichberechtigte Teilhabe des Seniorenrates in der Sozialpartnerschaft als Vertretung von über 2,4 Millionen älteren Menschen, und damit rund 28% der österreichischen Bevölkerung, muss daher zur Selbstverständlichkeit werden.

Der Leitantrag der 11. Vollversammlung des Österreichischen Seniorenrates wird dieser Aussendung angeschlossen.

Österreichischer Seniorenrat
Mag. Wolfgang Braumandl
kontakt@seniorenrat.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SER0003