Österreichs Gaskunden höchstzufrieden mit Gasnetzbetreibern

Eine aktuelle marketmind-Studie zeigt: 90 Prozent der Gaskunden in Österreich sind sehr zufrieden mit der Versorgungssicherheit.

Wien (OTS) - Heuer wurde bereits zum fünften Mal die jährliche Zufriedenheitsumfrage unter österreichischen Gaskunden durchgeführt. Die Standards der vergangenen Jahre konnten in allen Bereichen gehalten werden: Neun von zehn Kunden sind mit der Versorgungssicherheit sehr zufrieden (Wert 1 auf der Schulnotenskala). Rund 75 Prozent der Befragten vergaben in den drei Bereichen Versorgungssicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität die Bestnote.

DI Manfred Pachernegg, Präsident der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) sagt: „Die Ergebnisse belegen die fortlaufende hohe Qualität der Servicedienstleistungen unter den großen Gasnetzbetreibern in Österreich. Kundinnen und Kunden schätzen deren Zuverlässigkeit, Sicherheit und Qualität. Das zeigt sich durch die Vergabe von Bestnoten.“
Mag. Michael Mock, Geschäftsführer der ÖVGW ergänzt: „Besonders freut uns, dass sich die Zuverlässigkeit in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert hat.“

Top bei Zuverlässigkeit und Sicherheit

Die österreichischen Gasnetzbetreiber bieten ihren Kunden ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit. Das spiegeln auch die Erhebungsdaten wider: Gas ist aus Sicht der Befragten jederzeit und störungsfrei verfügbar (Mittelwert 1,1). Vereinbarte Termine mit den Netzbetreibern werden zuverlässig eingehalten (Mittelwert 1,3) und die Mitarbeiter werden als sehr kompetent empfunden (Mittelwert 1,4).

Über den 24h Notdienst beziehungsweise den Gasnotruf 128 sind die Gasnetzbetreiber in Störungsfällen an sieben Tagen pro Woche rund um die Uhr erreichbar. Auch die technische Kompetenz zur Sicherheitsgewährleistung wird von den Befragten sehr gut beurteilt (Mittelwert  1,3).

Qualität durch Kundenorientierung

Außerdem nehmen die Gaskunden ein hohes Maß an Kundenorientierung wahr: Diese wurde mit einem Mittelwert von 1,5 benotet. Die Gaszählerablesung und die Durchführung von Arbeiten am Leitungsnetz der jeweiligen Netzbetreiber wurden mit einem Schnitt von 1,3 als ausgezeichnet bewertet.

Rund ein Fünftel der Befragten hat in diesem Jahr telefonischen Kontakt zum Kundendienst aufgenommen. Die häufigsten Motive waren Fragen zur Abrechnung oder das Vereinbaren von Service- und Wartungsterminen. Verbesserungsbedarf gibt es am ehesten bei den Erklärungen und Auskünften zur Gasrechnung (Mittelwert 1,76). Dennoch hat sich auch dort die Kundenzufriedenheit im Vorjahresvergleich verbessert (Mittelwert im Vorjahr = 1,80).

Zur aktuellen Studie

Das Meinungsforschungsinstitut marketmind hat im Auftrag der ÖVGW unter 2.413 Gaskundinnen und -kunden nachgefragt: Wie zuverlässig, sicher und qualitativ hochwertig empfinden Sie die Serviceleistungen ihres Gasnetzbetreibers? Zwölf der größten österreichischen Gasnetzbetreiber nahmen teil: Energie Graz GmbH & Co KG, Energienetze Steiermark GmbH, eww ag, LINZ GAS Netz GmbH, Netz Burgenland Erdgas GmbH, Netz Niederösterreich GmbH, Netz Oberösterreich GmbH, Stadtwerke Leoben e.U., Stadtwerke Bregenz GmbH, TIGAS-Erdgas Tirol GmbH, Vorarlberger Energienetze GmbH, Wiener Netze GmbH.
Die Datenerhebung erfolgte mittels standardisierter Fragen über computerassistierte Telefoninterviews im Zeitraum von August bis September 2017. Die befragten Haushaltskunden bewerteten ihre Anbieter nach Schulnoten (1 = sehr zufrieden, 5 = überhaupt nicht zufrieden). Mindestens 200 Kunden pro Gasversorger wurden mittels Zufallsprinzip zur Teilnahme ausgewählt. Der Fragebogen wurde in Zusammenarbeit mit der ÖVGW erarbeitet.

Die ÖVGW

Die Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) ist die freiwillige Vertretung der österreichischen Gasnetzbetreiber und Wasserversorgungsunternehmen. Sie zählt alle Gasnetzbetreiber und rund 250 Unternehmen im Wasserbereich zu ihren Mitgliedern. Über Kooperationen mit Landesverbänden vertritt die ÖVGW mehr als 1.500 Wasserversorger. Diese beliefern knapp 6,2 Millionen Österreicherinnen und Österreicher (rund 77 Prozent der Bevölkerung) mit Trinkwasser. Mehr unter www.ovgw.at.

ÖVGW / Mag. Dr. Ute Hofreither / Marketing, Öffentlichkeitsarbeit
hofreither@ovgw.at
www.ovgw.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FGG0001