Massenpersonalisierung: Konsumenten werden zu „Prosumenten“

Melzer PR lud deutschen Digitalisierungs-Vordenker Univ.-Prof. Dr. Bauernhansl nach Wien ein

Wien (OTS) - „Heute möchte jeder Kunde individuell und schnell bedient werden und das zu Kosten nahe der Massenproduktion. Treiber dieser ‚Mass Personalization‘ ist die Digitalisierung, insbesondere die Netzwerkfähigkeit in Echtzeit und in Zukunft auch die Autonomisierung. Damit sind Systeme gemeint, die sich automatisiert auf Basis von maschinellem Lernen an die Bedürfnisse der Kunden anpassen“, so Univ.-Prof. Thomas Bauernhansl, u.a. Stellvertretender Vorsitzender des Lenkungskreises der Allianz Industrie 4.0 BW und Berater der deutschen Bundesregierung. Im Rahmen der „Chefsache Industrie 4.0“, einem Executive-Format der Melzer PR Group, in Wien gewährte der Experte Einblicke in die Zukunft der Digitalisierung.

Für Bauernhansl, hauptberuflich Leiter des Instituts für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb (IFF) der Universität Stuttgart und des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA), ist offenkundig, dass die Fähigkeit für Massenpersonalisierung ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor für produzierende Unternehmen sein wird: „Dafür müssen die heutigen cyber-physischen Systeme im Rahmen von Industrie 4.0 mittelfristig zu autonomen Systemen ertüchtigt werden. Denn ohne maschinelles Lernen kann die Wettbewerbsfähigkeit schnell verloren gehen, weil im Zentrum der Digitalen Transformation die effiziente und zunehmend automatisierte Nutzung großer Datenmengen steht.“

iPhone als Benchmark für Massenpersonalisierung

Der studierte Maschinenbauer betonte vor Firmenchefs im Wiener Sans Souci Hotel, wie wichtig es für Unternehmen sei, möglichst genau auf die Kunden einzugehen und deren Bedürfnisse zu analysieren: „Die digitale Transformation, insbesondere die Vernetzung über das Internet der Dinge und der Dienste ermöglich in Zukunft einen ganz neuen Zugang zum Kunden, zu den Ressourcen und den Produktionsfaktoren.“

Über Produkte, die mit Sensorik und Aktorik ausgestattet sind, lernen Unternehmen sehr viel über das Kundenverhalten. Der Kunde interagiert mit dem Produkt und dem Hersteller und kann so in die Leistungserstellung eingebunden werden. Der Kunde kann so das Produkt mitentwickeln, es konfigurieren und servicieren: „Der Konsument wird in der Wertschöpfung zum zusätzlichen Akteur und damit zum Prosumenten.“

Weitere Informationen und Fotos finden Sie hier.

Melzer PR Group
+43/1/526 89 08-0
office@melzer-pr.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | RMP0001