Slowenien-Präsidentenwahl - Kern, Matznetter und Brunner gratulieren Pahor

SPÖ-Geschäftsführung sieht in Wiederwahl von Borut Pahor einen Sieg für die Sozialdemokratie

Wien (OTS) - Bundeskanzler Christian Kern und die interimistischen SPÖ-BundesgeschäftsführerInnen Andrea Brunner und Christoph Matznetter gratulieren Borut Pahor zu dessen Wiederwahl zum slowenischen Präsidenten. „Das ist ein guter Tag für die Sozialdemokratie“, zeigte sich Bundeskanzler Christian Kern erfreut, „ich gratuliere Pahor zu seinem großen Erfolg“. Die WählerInnen hätten gezeigt, dass „Abgesänge auf die Sozialdemokratie ungerechtfertigt sind“. ****

„Ich freue mich über diesen Sieg über den politischen Populismus und gratuliere Pahor herzlichst zu seinem Erfolg“, betonte Matznetter gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. Der favorisierte Machtinhaber Pahor wurde bei der Präsidentenwahl von dem Lokalpolitiker und Ex-Comedian Marjan Sarec unerwartet in eine Stichwahl gezwungen.

„Das ist ein sensationelles Wahlergebnis“, gratulierte auch Brunner. „Pahor hat Kampfgeist gezeigt und sich völlig neu erfunden. Am Ende hat sich gezeigt, dass sich das Setzen auf sozialdemokratische Werte die WählerInnen im Kern getroffen hat.“ (Schluss) ch/bj

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275