Winzig: Elisabeth Köstinger wird eine hervorragende Präsidentin sein

ÖVP-Abg.: Werden mit dem Vertrauen der Wählerinnen und Wähler sorgsam umgehen

Wien (OTS) - Der 15. Oktober war für uns alle ein spannender Tag, weil die Bürgerinnen und Bürger darüber abgestimmt haben, welchen Weg sie für die Zukunft Österreichs beschreiten wollen und wem Sie dafür die Verantwortung übertragen. Besonders spannend war dieser Tag für die Kandidatinnen und Kandidaten der neuen Volkspartei, weil im Sinne von mehr direkter Demokratie die Anzahl der persönlichen Vorzugsstimmen der Bürgerinnen und Bürger eine besondere Rolle gespielt hat, dankte heute, Donnerstag, ÖVP-Abg. Dr. Angelika Winzig den Wählerinnen und Wählern für ihre Unterstützung. „Ich versichere, dass wir mit diesem Vertrauen sehr sorgsam umgehen werden.“

Winzig appellierte zudem an alle Abgeordneten, im Hohen Haus konstruktiv zusammenzuarbeiten. „Wir sollten uns unserer Vorbildfunktion bewusst sein.“ Emotionen würden zur Politik gehören, man sollte sie aber in der politischen Auseinandersetzung im Griff haben.

Die Abgeordnete bedankte sich zudem beim bisherigen Nationalratspräsidium für dessen konstruktive und überparteiliche Arbeit in den letzten vier Jahren und bat dann um Unterstützung für die neue Erste Nationalratspräsidentin Elisabeth Köstinger. „In meiner Funktion als Vizepräsidentin von SME Europe (Anm.: Small and Medium Entrepreneurs Europe) habe ich Elisabeth Köstinger auf europäischer Ebene kennen- und schätzengelernt. Sie hat neun Jahre tolle Arbeit im Europäischen Parlament geleistet. Gerade diese Verbindung zwischen nationalem und Europäischen Parlament halte ich für besonders wichtig.“ Elisabeth Köstinger habe in der Vergangenheit bewiesen, dass sie Potential für viele Funktionen habe. Daher werde sie auch eine hervorragende Präsidentin sein.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs