NEOS: Gedenken an die Opfer der Novemberpogrome

Matthias Strolz: „Der heutige Tag ist ein Auftrag, mit Entschlossenheit gegen jede Form von Rassismus, Fremdenhass und Ausgrenzung vorzugehen.“

Wien (OTS) - Heute jähren sich die Novemberpogrome vom 9. November 1938. „Wir gedenken an diesem Tag den Opfern der Pogrome und allen Opfern des Nationalsozialismus“, sagt NEOS-Klubobmann Matthias Strolz. „Der 9. November ist aber nicht nur ein Gedenktag, sondern muss auch ein Auftrag sein, uns entschlossen gegen jede Form von Rassismus, Fremdenhass und Ausgrenzung einzusetzen. Am 9. November 1938 haben sich Österreicherinnen und Österreicher gegen ihre eigenen Nachbarn gewandt. Wir dürfen niemals vergessen, dass dies durch ein gesellschaftliches Klima der Intoleranz und des Rassismus ermöglicht wurde und, dass es gerade in schwierigen Zeiten allzu leicht ist, in alte Muster zu verfallen.“

„Wir dürfen dankbar sein, in einem friedlichen und sicheren Österreich zu leben, in einer lebendigen Demokratie, die zwar nicht fehlerlos ist, aber jeden Menschen so akzeptiert, wie er ist - unabhängig von ethnischer, religiöser oder sexueller Neigung“, so Strolz. „Am heutigen Tag der Konstituierung des Parlaments geloben wir Abgeordneten, für ein demokratisches, rechtsstaatliches und friedliches Österreich zu arbeiten. Dazu gehört auch: Unsere Vergangenheit nie zu vergessen und für unsere errungenen Freiheiten einzustehen.“

Parlamentsklub der NEOS
presse@neos.eu