Kucharowits/O’Brien: „Gegen verkorkste Schönheitsideale à la „Austrias Next Topmodel!“

Unter dem Motto #BEaBRAND geht die Castingshow heute in die 8. Auflage – „Unsere Antwort lautet: #notyourbrand – wir sind keine Maße, die uns irgendwer vorschreibt“

Wien (OTS/SK) - Die Vorsitzende der Jungen Generation in der SPÖ (JG), Katharina Kucharowits, sowie die Frauensprecherin der JG Claudia O’Brien kritisieren die Neuauflage des österreichische Ablegers von „Germanys Next Topmodel“. Unter #notheidisgirl hat sich in den sozialen Netzwerken in den letzten Wochen breiter Widerstand gegen die deutsche Castingshow gerichtet. „Auch in Österreich dürfen wir nicht einfach dabei zusehen, wie Frauen und Männer wieder wochenlang auf ihre – wie es auf der Homepage heißt – „Hard Facts“ wie Größe, Gewicht und Maße reduziert werden“, betonen die beiden unisono. **** 

„Junge Menschen werden in ihrem Heranwachsen tagtäglich mit völlig verfälschten Bildern von vermeintlich perfekten Körpern konfrontiert – egal ob auf Werbeplakaten, im Fernsehen oder auf diversen Social Media Kanälen. Hier wird als schön und perfekt verkauft, was oftmals gar nicht echt ist – Photoshop oder auch Apps wie „YouCam Perfect“ helfen oft gewaltig nach. Suggeriert wird, dass nur wer groß, dünn und fit auch erfolgreich ist. Genauso geschieht es auch in Shows wie Austrias Next Topmodel“, so O’Brien. 

„Es ist schon unglaublich genug, dass durch Werbung viele Mädchen und Frauen in vermeintliche ‚Schönheitsideale‘ getrieben werden. Immer noch sind bestimmte Maße in der Gesellschaft das Non Plus Ultra. Krankheiten, Unsicherheit, kein Selbstvertrauen sind die Folgen daraus. Verfestigt wird dies aber noch zunehmend durch Shows wie ‚Austrias Next Top Model‘. Wir sagen klar nein! Wir sind keine Puppen und keine unechten Wesen. Wir sind super, so wie wir sind – jede von uns und #notyourbrand“, stellt die JG-Vorsitzende Kucharowits klar. (Schluss) sc

  

Rückfragen & Kontakt:

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275
http://www.spoe.at/impressum

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSK0001