Deloitte: Weltweite Nummer-eins-Position gefestigt und weiteres Wachstum in Österreich

Wien (OTS) - Deloitte bleibt internationaler Spitzenreiter unter den Big Four. Das globale Netzwerk weist einen Gesamtumsatz von 38,8 Mrd. US Dollar (2015/16: 36,8) auf. Auch Deloitte Österreich verzeichnet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016/17. Laut aktuellem Transparenzbericht wurden am österreichischen Markt Umsätze von 159,8 Mio. Euro (2015/16: 156,8) erzielt.

Deloitte erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016/17 weltweit den stärksten Umsatz unter den Big Four. Insgesamt beliefen sich die Umsätze aller Deloitte Mitgliedsunternehmen auf 38,8 Mrd. US Dollar. Das bedeutet eine Steigerung von 5,4 % (in jeweiliger lokaler Währung) gegenüber dem Vorjahr. Alle Geschäftsbereiche konnten dabei ein Wachstum verzeichnen. Die globale Gesamtanzahl der Mitarbeiter steigerte sich um rund 8 % auf 263.900. Insgesamt erfolgten im vergangenen Jahr fast 70.000 Neueinstellungen.

Umsatzplus in Österreich

Der positive Trend setzt sich auf nationaler Ebene fort: Deloitte Österreich blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016/17 zurück. Im Vergleich zum Vorjahr wurde eine Umsatzsteigerung von 1,9 % erzielt. Nach dem starken Wachstumsschub 2015/16 konnte damit der Kurs gehalten werden.

„Wir sind mit der Entwicklung des vergangenen Geschäftsjahres sehr zufrieden. Neben dem erneuten Umsatzplus haben wir mit Deloitte Legal und Deloitte Digital unsere Services erfolgreich erweitert“, freut sich Bernhard Gröhs, CEO von Deloitte Österreich. „Von diesen Bereichen erwarten wir uns weitere positive Impulse für unseren Unternehmenserfolg.“

Der österreichische Gesamtumsatz von 159,8 Mio. Euro schlüsselt sich wie folgt auf: 44,8 Mio. Euro entfielen auf Audit & Assurance, 70,4 Mio. Euro auf Steuerberatungsleistungen und 44,6 Mio. auf sonstige Beratungsleistungen.

Ausbau des Leistungsspektrums mit Deloitte Legal und Deloitte Digital

Die Rechtsanwaltskanzlei Jank Weiler Operenyi trat im vergangenen Geschäftsjahr in das internationale Netzwerk von Deloitte Legal ein. Durch die laufende Zusammenarbeit mit dem Anwaltsteam von JWO werden nun auch am österreichischen Markt sämtliche rechtliche Aspekte abgedeckt. Außerdem wurde mit Deloitte Digital eine Full-Service-Agentur aufgebaut, die Unternehmen seit Oktober 2017 bei der digitalen Weiterentwicklung begleitet.

Zum Download:

Deloitte Österreich Transparenzbericht: http://bit.ly/2zr2dyH
Foto Bernhard Gröhs Credits Deloitte: http://bit.ly/2nD0Z99
Grafik Zahlen und Fakten Deloitte Österreich 2017: http://bit.ly/2zcGtWy

Deloitte Österreich
ist der führende Anbieter von Professional Services. Mit 1.350 Mitarbeitern an zehn Standorten betreut Deloitte Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting, Financial Advisory und Risk Advisory. Kunden profitieren von der exzellenten Betreuung durch Top-Experten sowie tiefgehenden Branchen-Insights der Industry Lines. Durch die ständige Kooperation mit Jank Weiler Operenyi, der österreichischen Rechtsanwaltskanzlei im internationalen Deloitte Legal-Netzwerk, werden auch sämtliche rechtliche Aspekte abgedeckt. Deloitte versteht sich als smarter Impulsgeber für den Wirtschaftsstandort Österreich und bündelt seine breite Expertise, um aktiv an dessen Stärkung mitzuwirken. Als Arbeitgeber entwickelt sich Deloitte permanent weiter mit dem Anspruch, "Best place to work" zu sein.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine "UK private company limited by guarantee" („DTTL“), deren Netzwerk von Mitgliedsunternehmen und deren verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständige und unabhängige Unternehmen. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt keine Dienstleistungen für Kunden. Unter www.deloitte.com/about finden Sie eine detaillierte Beschreibung von DTTL und ihrer Mitgliedsunternehmen.

Deloitte Österreich
Mag. Armin Nowshad
arnowshad@deloitte.at
www.deloitte.at