Gemeinsam mit der Wiener Polizei gegen Dämmerungseinbrüche in der Herbst- und Winterzeit

Wien (OTS) - Zum vierten Mal in Folge setzt die Polizei gezielte Maßnahmen gegen Dämmerungseinbrüche in den Herbst- und Wintermonaten. Wie jedes Jahr stellt diese Art von Einbrüchen eine große kriminalpolizeiliche Herausforderung dar. Die Polizei geht daher verstärkt gegen diese Kriminalitätsform vor und setzt gezielte Maßnahmen. Dazu zählen spezifische Analysemethoden, rasche Fahndungen, Schwerpunkte beim Streifendienst sowie Prävention und der verstärkte Austausch mit der Bevölkerung. Der direkte Kontakt zur Polizei steht dabei im Mittelpunkt.

Polizeiliche Analysen haben ergeben, dass die Zahl der Einbrüche von November bis Jänner höher ist als in anderen Monaten. Die Täter sind besonders in der Dämmerungszeit zwischen 16 und 21 Uhr unterwegs.

Die Wiener Polizei ist vorbereitet und reagiert zielgerichtet darauf. Unter dem Motto „der größte polizeiliche Erfolg ist die verhinderte Straftat“ wird zusätzlich großes Augenmerk auf Prävention gelegt. Oft sind es Täter, die einfachste Möglichkeiten nutzen und mit einem Schraubenzieher oder einer Zange schlecht gesicherte Türen oder Fenster aufbrechen. Gelingt es ihnen in die Wohnung einzudringen, haben sie es meist auf schnell verwertbares Gut abgesehen. Aus diesem Grund kann die Bevölkerung oft durch eigene, meist einfache Sicherungsmaßnahmen mögliche Einbrecher abschrecken. So blieb es 2016 in Wien bei über 42 Prozent aller Wohnungseinbrüche nur bei einem Versuch und dem Täter gelang es nicht, die Tat zu vollenden und Diebesgut zu entwenden. Diese Tatsache geht meist mit einem guten Eigenschutz – wie gut gesicherte Fenster und Türen – einher. Darüber hinaus ist es ratsam, Schmuck, Bargeld und wertvolle Gegenstände in einem Safe zu verwahren und am besten keine höheren Bargeldbeträge zuhause aufzubewahren.

Information, wie man sein Eigenheim besser schützen kann, erhalten Sie beim Kriminalpolizeilichen Beratungsdienst in 1070 Wien, Andreasgasse 4.

Die Polizei will aber auch die Menschen dazu motivieren, sie bei verdächtigen Beobachtungen zu verständigen. Niemand soll sich scheuen die nächste Polizeidienststelle zu kontaktieren oder die Notrufnummer 133 zu wählen.

Tipps zur Kriminalprävention

• Gute Nachbarschaft und gegenseitige Hilfe sind sehr wichtig! Zusammenhalt schreckt Täter ab!
  • Vermeiden Sie Zeichen der Abwesenheit. Leeren Sie Briefkästen und beseitigen Sie Werbematerial.
  • Schließen Sie Fenster, Terrassen- und Balkontüren.
  • Vermeiden Sie Sichtschutz, der dem Täter ein ungestörtes Einbrechen ermöglicht.
  • Räumen Sie weg, was Einbrecher leicht nützen können.
  • Verwenden Sie bei Abwesenheit in den Abendstunden Zeitschaltuhren und installieren Sie eine Außenbeleuchtung.
  • Sichern Sie Terrassentüren und lassen Sie nur hochwertige Schlösser und Schließzylinder einbauen.

Nähere Informationen und auch die wichtigsten Sicherheitstipps sind auf der Homepage der Landespolizeidirektion Wien ersichtlich. Zusätzlich werden auf der Facebook-Seite und dem Twitter-Account der LPD Wien wertvolle Präventionstipps veröffentlicht.

Landespolizeidirektion Wien - Büro Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecherin Irina STEIRER
lpd-w-ref-pressestelle@polizei.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NPO0007