Taiwan öffnet Markt für österreichisches Schweinefleisch

16-jähriges Zulassungsverfahren wurde positiv abgeschlossen - 12 auditierte Betriebe aus Österreich können ab sofort Schweinefleisch nach Taiwan exportieren

Wien (OTS) - Nach einem knapp 16-jährigen Zulassungsverfahren wurde heute, Montag, im Rahmen der 10. Taiwan-Austria Economic Cooperation Conference der taiwanesische Markt für österreichisches Schweinefleisch geöffnet. Dieser Meilenstein gelang dem AußenwirtschaftsCenter Taipei gemeinsam mit dem Bundesgremium für Agrarhandel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) sowie dem Büro für veterinärbehördliche Zertifizierung (Bundesministerium für Gesundheit und Frauen) nach intensiven Verhandlungen. Somit können 12 auditierte Betriebe ab sofort mit dem Export von Schweinefleisch nach Taiwan beginnen. Um diesen erfolgreichen Prozess vor Ort zu begleiten, plant das AußenwirtschaftsCenter Taipei für die erste Jahreshälfte 2018 eine Wirtschaftsmission.

 

„Wir haben mit mehreren Partnern jahrelang hart gearbeitet, um das komplexe Zulassungsverfahren zu einem positiven Ausgang zu bringen. Dies war der erste wichtige Schritt. Jetzt müssen wir gemeinsam mit der heimischen Exportwirtschaft mit Hochdruck an der Etablierung von passenden Vertriebskanälen arbeiten. Taiwan ist eine ‚Foodie-Insel‘ und Schweinefleisch DAS ‚staple food‘ schlechthin. Ich bin mir sicher, Schweinespezialitäten aus Österreich werden hier mit viel ‚Appetit‘ aufgenommen“, so der österreichische Wirtschaftsdelegierte in Taipei, Christian Fuchssteiner. (PWK801/SR)

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Christian Fuchssteiner
Wirtschaftsdelegierter AußenwirtschaftsCenter Taipei
Wirtschaftskammer Österreich
Telefon: +886 2 27 15 52 20
Fax: +886 2 27 17 32 42
Email: taipei@wko.at

Pia Anna Jetzinger, MA
Bundesgremium des Agrarhandels
Wirtschaftskammer Österreich
Telefon: +43 5 90 900 3006
Fax: +43 5 90 900 290
persönl. Fax: +43 5 90 900 113006
Email: pia.jetzinger@wko.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PWK0001