Initiative Massivholzplatte: Traditionelle Herbstsitzung erstmals in Wien abgehalten

Normungsthemen intensiv behandelt

Wien (OTS) - Die Initiative Massivholzplatte, unter dem Vorsitz von Dipl.-Ing. Alexander Öttl (REMA Massivholzplattenwerk GmbH, Eben i. Pongau), hielt heuer ihre traditionelle Herbstsitzung erstmals in Wien ab.

Gastgeber war die Holzforschung Austria (HFA). Während einer Führung durch die Holzforschung konnten die Sitzungsteilnehmer einen Überblick über die verschiedenen Fachbereiche gewinnen. In der Prüfhalle erhielten sie durch direkt gezeigte Versuche einen Einblick in die diversen Prüfungen.

Danach hielt Dipl.-Ing. Michael Truskaller (HFA) einen Impulsvortrag zum Thema „Chancen für die Massivholzplatte in der Innen- und Außenanwendung“, gefolgt von einer Diskussion über die „Anpassung von Anforderungswerten und charakteristischen Eigenschaften ein- und mehrlagiger Massivholzplatten (SWP)“.

Da Normungsthemen von der Initiative Massivholzplatte intensiv behandelt werden, wurde beschlossen, dass FH-Prof. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Marius-Catalin Barbukünftig die Initiative in Normungsfragen unterstützen und auch aktiv im einschlägigen Normengremium mitwirken wird.

Weitere Themen der Herbstsitzung waren die Untersuchung der Formaldehydemission aus Massivholzplatten, das umweltorientierte öffentliche Beschaffungswesen (GPP) auf EU-Ebene, die Wiederverwendung (Re-Use) von Bauprodukten sowiedie Festlegung der Brandverhaltensklassen für bestimmte Bauprodukte (Holzwerkstoffe).

„Wir haben die technischen Themen, wie Normung, stark forciert und wirken jetzt über einen profunden Experten aktiv daran mit. Die normungsunterstützenden Forschungsprojekte bieten uns die Expertise, die wir zielorientiert einsetzen können“, freut sich DI Öttl. „Das Projekt „Anpassung von Anforderungswerten und charakteristischen Eigenschaften ein- und mehrlagiger Massivholzplatten (SWP)“, das gemeinsam mit dem Institut für Holztechnologie in Dresden umgesetzt wird, wird uns die Grundlage für neue Anforderungswerte (EN 13353) und charakteristische Werte (EN 12369-3) bieten, die auch die Massivholzplatte in der tragenden Verwendung stärken wird“, ergänzt Öttl.

Die Initiative Massivholzplatte wurde als Zusammenschluss namhafter Erzeuger mehrschichtiger Massivholzplatten aus Deutschland, Italien und Österreich im Jahr 2003 gegründet. Ziel der Initiative ist es, Interessenten und Verbraucher verstärkt für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Massivholzplatten zu sensibilisieren. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, Architekten, ausschreibende Stellen sowie Ausbildungsstätten zu informieren, um diesen wichtigen Meinungsbildnern die neuesten Erkenntnisse und die Anwendungsmöglichkeiten näherzubringen.

Die Mitgliedsfirmen der Initiative Massivholzplatte sind:

Binderholz (St. Georgen/AT); ELKA Holzwerke (Morbach/DE); Holzwerke Gmach (Pösing/DE); MM Holz(Reuthe/AT); Nordpan (Valdaora/IT); Pfeifer Holz GmbH & Co KG (Imst/AT);

REMA Massivholzplattenwerk (Niederfritz/AT); Schwörer Haus (Hohenstein/DE) und Tilly Naturholzplatten (Althofen/AT). (PWK789/US)

Mag. Dieter Lechner
Initiative Massivholzplatte