ORF RadioKulturhaus: Start der neuen Kammermusikreihe des RSO Wien mit „Fagotes Locos“

Wien (OTS) - Die neue Kammermusikreihe des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien startet am Freitag, den 20. Oktober 2017 im ORF RadioKulturhaus mit einem Konzert des Fagottquartettes „Fagotes Locos“. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Der Auftritt im Großen Sendesaal des ORF RadioKulturhauses ist ein Heimspiel für das Fagottquartett des RSO Wien – David Seidel (Fagott), Marcelo Padilla (Fagott), Martin Machovits (Fagott/Gesang) und Leonard Eröd (Kontrafagott/Fagott), die seit Sommer 2007 gemeinsam im Ensemble spielen. Es ist einerseits ein Best-of der vergangenen beiden Konzerte im Musikverein, andererseits wollen die „Fagotes Locos“ damit auch neue Wege beschreiten: mit auskomponierten, moderierten Übergängen zwischen den Werken, diversen Gustostückerln aus fünf Jahrhunderten – u.a. von Franz Schubert, Gerald Resch und Karl Hodina – arrangiert für vier Fagotte und der für das Ensemble typischen Mischung aus Humor, Ernst, Virtuosität und Klangfülle.

Kammermusik ist die ultimative Keimzelle der Musik, hier entsteht, wird probiert und experimentiert. Die Zuhörer/innen sind in fünf abwechslungsreichen Konzerten im ORF RadioKulturhaus und im Arnold Schönberg Center so nah dran wie bei keiner anderen Konzertform. Weitere Termine dieser Reihe sind am Dienstag, den 5.12.2017 (20.00 Uhr) im Arnold Schönberg Center, am Donnerstag, den 25.1.2018 (19.30 Uhr) im ORF RadioKulturhaus, am Montag, den 19.3.2018 (19.30 Uhr) im Arnold Schönberg Center und am Freitag, den 8.6.2018 (19.30 Uhr) im Arnold Schönberg Center.

Die Veranstaltungen finden in Zusammenarbeit von ORF RadioKulturhaus, ORF RSO Wien und Arnold Schönberg Center statt. Der Eintritt für Konzerte im ORF RadioKulturhaus beträgt EUR 24,-. Mit ORF RadioKulturhaus-Karte ist der Bezug eines um 50% ermäßigten Tickets möglich; Ö1 Club-Mitglieder erhalten 10% Ermäßigung. Der Eintritt für Konzerte im Arnold Schönberg Center beträgt EUR 14,-, Ö1 Club-Mitglieder erhalten auch hier 10% Ermäßigung. Der Abopreis für alle fünf Konzerte beträgt EUR 72,- (keine Ermäßigung). Weitere Informationen zum Programm des ORF RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage http://radiokulturhaus.orf.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377).

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Zinkl