Ö1-Wirtschaftsmagazin „Saldo“ am 13.10.: „Gegensteuern statt resignieren“

Wien (OTS) - Wie die Landwirtschaft auf den Klimawandel reagiert ist Thema des von Barbara Battisti gestalteten „Saldo – das Wirtschaftsmagazin“ am Freitag, den 13. Oktober um 9.42 Uhr in Ö1.

Trockenheit, Spätfrost, Hagelunwetter - die Landwirtschaft spürt die Folgen und Auswirkungen des Klimawandels wie kein anderer Wirtschaftszweig. In Österreich gab es allein in den letzten fünf Jahren drei Jahre mit ausgeprägter Sommertrockenheit - zuletzt heuer. Die Folge ist eine unterdurchschnittliche Getreideernte. Auch die Obstbauern leiden - da war es der Spätfrost in der heiklen Blühperiode, der im Vorjahr fast die gesamte Apfelernte vernichtet hat. Mit Hilfsgeld aus dem Katastrophenfonds versucht man, einen Teil der Ausfälle zu ersetzen, dazu kommen neue Varianten der Hagelversicherung, die auf Ernteausfälle ausgeweitet wurde. Alles Maßnahmen, die erst greifen, wenn der Schaden schon entstanden ist. Doch die Landwirte sind den Wetterextremen nicht hilflos ausgeliefert, sie können zumindest teilweise aktiv gegensteuern: bei der Bodenbearbeitung, der Sortenwahl und der Fruchtfolge. Barbara Battisti hat für „Saldo“ mit Experten und Betroffenen gesprochen.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke