NEOS: Heimat großer Chancen trifft German Mut: Christian Lindner in Wien

Lindner/Strolz: „Unsere gemeinsamen Werte sind Freiheitsliebe, Nachhaltigkeit und eine zutiefst proeuropäische Haltung.“

Wien (OTS) - Der Vorsitzende der Freien Demokraten Deutschlands, Christian Lindner, kommt nach Wien, um NEOS in der letzten Phase des Wahlkampfs zu unterstützen. „Was uns verbindet ist das Ziel, den Einzelnen stark zu machen durch die beste Bildung, ihn zu schützen vor zu viel Bürokratie, steuerlicher Belastung und Bespitzelung durch einen Überwachungsstaat“, streicht Lindner bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit NEOS-Vorsitzendem Matthias Strolz hervor. „Wir sind in Deutschland angetreten, um dem Land mehr German Mut zu verschaffen. Mut, die Gesellschaft und den Staat zu modernisieren und Althergebrachtes in Frage zu stellen. NEOS tut das mit Heimat großer Chancen in Österreich“, so Lindner.

Liberale Kräfte im Parlament seien eine Bereicherung für die politische Kultur in jedem Land, zeigt sich der FDP-Vorsitzende überzeugt: „In Deutschland ist ohne eine liberale Partei im Bundestag die politische Debatte verroht. Eine Stimme der Vernunft und der Mitte hat Auswirkungen auf alle. Deshalb braucht es NEOS in Österreich mehr denn je.“ Lindner betont außerdem die Bedeutung europäischer Zusammenarbeit: „NEOS war uns als politisches Start-Up eine Inspirationsquelle für unseren Stil und unseren Wahlkampf. Ohne europäische Zusammenarbeit hätten wir unser Comeback nicht geschafft.“

„Der Wahlerfolg der FDP hat uns sehr inspiriert“, freut sich auch Matthias Strolz. „Es ist wichtig, dass wir europäische Allianzen bauen. Es heißt: Zeig mir deine Freunde und ich sagt dir, wer du bist. Wir sind stolz auf unsere liberalen Freunde und halten als überzeugte Europäer zusammen – anstatt uns an Viktor Orbán anzubiedern wie Kurz und Strache“, so Strolz. „Freiheitsliebe, Nachhaltigkeit, eine zutiefst proeuropäische Haltung, Bildung zur Selbstermächtigung des Menschen, Unternehmergeist und Digitalisierung als Chance. Das sind unsere gemeinsamen Werte und Anliegen. Dafür treten wir auf österreichischer und gemeinsam auf europäischer Ebene in unserer Fraktion im EU-Parlament ein.“

NEOS
presse@neos.eu
www.neos.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEO0002