Lueger/Kucharowits: Unterhaltsgarantie rasch umsetzen!

Wien (OTS/SK) - SPÖ-Familiensprecherin Angela Lueger und SPÖ-Kinder-und Jugendsprecherin Katharina Kucharowits bekräftigen heute die SPÖ-Forderung nach rascher Umsetzung der Unterhaltsgarantie für AlleinerzieherInnen. Deshalb wird die SPÖ morgen im Nationalrat auch einen dringlichen Antrag stellen mit dem Ziel, dass die Unterhaltsgarantie so rasch wie möglich beschlossen wird. „Alle SpitzenkandidatInnen haben bei der TV-Diskussion Ja gesagt zur Umsetzung der Unterhaltsgarantie – auch ÖVP-Kurz. Die Nationalratssitzung morgen wird zeigen, was das Wort des ÖVP-Chefs wert ist“, so SPÖ-Familiensprecherin Angela Lueger. ****

SPÖ-Jugendsprecherin Kucharowits verweist auf den SPÖ-Vorschlag, der vorsieht, dass jene AlleinerzieherInnen – überwiegend Frauen – die vom Ex-Partner nur sehr geringen oder keinen Unterhalt für ihre Kinder bekommen, unterstützt werden. Konkret soll ein Unterhaltszuschuss in der Familienbeihilfe verankert werden und AlleinerzieherInnen, die mit ihren Kindern in einem Haushalt in Österreich leben, zugutekommen. Die Höhe orientiert sich am sogenannten Regelbedarf. Kucharowits: „Morgen wird sich zeigen, wer auf der Seite der AlleinerzieherInnen und ihrer Kinder steht, wer Kinderarmut wirklich bekämpfen will – und von welchen Parteien nur Lippenbekenntnisse kommen.“ (Schluss) kk/ah/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
01/53427-275