Social Start-up Initiative found!: Neue Bewerbungsphase startet

Deloitte und Impact Hub Vienna suchen nach Social Start-ups

Wien (OTS) - Die Initiative found! von Deloitte Österreich und Impact Hub Vienna geht in die zweite Runde. Auch heuer können sich Social Entrepreneurs im Rahmen der österreichweiten Ausschreibung bewerben. Angesprochen werden Start-ups, die geflüchtete Menschen auf den österreichischen Arbeitsmarkt vorbereiten oder Arbeitsplätze für sie schaffen.

Die Schaffung von Zukunftsperspektiven ist wesentlich für die erfolgreiche Integration anerkannter Flüchtlinge. Vor allem die Einbindung in die Arbeitswelt ist dabei essenziell. „Für geflüchtete Menschen ist der Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt oft mit zahlreichen Hürden verbunden. Dadurch bleibt eine große Menge an wertvollem Potenzial schlichtweg ungenutzt“, betont Bernhard Gröhs, CEO von Deloitte Österreich. „Die Initiative found! zeigt, wie Integration erfolgreich gelebt werden kann. Soziales Engagement und unternehmerisches Handeln gehen hier Hand in Hand.“

Mit found! werden Projekte gefördert, die Menschen mit Fluchthintergrund beim Berufseinstieg unterstützen. Die Siegerteams der letzten Ausschreibung zeigen, wie vielfältig Geschäftsideen in diesem Zusammenhang sein können. Das Wiener Start-up CARamel holte sich mit seinem Konzept für mobile Außen- und Innenreinigung von Fahrzeugen den ersten Platz. Auf Platz zwei landeten zwei Teams aus Tirol: Café Namsa bietet Asylberechtigten neben einem ersten Arbeitsverhältnis verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten. Die Online-Dolmetscher-Plattform interprAID wiederum ermöglicht die einfache, ortsunabhängige Überwindung von sprachlichen und kulturellen Barrieren.

„Im Rahmen des ersten found! Programms haben wir spannende Projekte begleitet. Die jungen Unternehmen haben sich toll entwickelt und wertvolle Chancen für geflüchtete Menschen eröffnet“, erklärt Alexis Eremia, Co-founder und Managing Director von Impact Hub Vienna. „Wir freuen uns schon, die Entrepreneurs der nächsten Runde kennenzulernen.“

Wer kann mitmachen?

found! fördert innovative Projekte, die Arbeitsplätze für geflüchtete Menschen schaffen oder diese bei der Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt unterstützen. Diese werden in einem intensiven, fünfmonatigen Inkubationsprozess begleitet. Ziel ist eine erfolgreiche Etablierung der Initiativen am Markt. Einreichungen können von Einzelpersonen oder Teams erfolgen. In diesem Jahr liegt der Fokus auf Projekten, die in ihrem Geschäftsmodell neue Technologien einsetzen und dem digitalen Wandel Rechnung tragen. Bewerbungsschluss ist der 1. Dezember 2017.

Welche Leistungen erhalten die Teilnehmer?

Im Zuge des fünfmonatigen Acceleration-Programms werden die Teams durch individuelle Expertenberatung und Mentoring unterstützt. Außerdem stehen ihnen maßgeschneiderte Workshops und Trainings sowie der Co-Working Space des Impact Hub Vienna zur Verfügung. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer Zugang zu den Netzwerken von Deloitte Österreich und Impact Hub Vienna.

Die Experten der beiden Organisationen arbeiten gemeinsam mit den sechs vielversprechendsten Einreichungen an Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung der Geschäftsideen. Die drei besten Start-ups erhalten aus den Mitteln des Deloitte Future Fund zusätzliche finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt EUR 25.000,- sowie weitere pro bono Beratung.

Downloads und weitere Infos

Teilnahmeformular: http://bit.ly/2yc51fN

Weiterführende Infos: bit.ly/foundprogram

Foto Bernhard Gröhs Credits Deloitte: http://bit.ly/2nD0Z99

Foto Alexis Eremia Credits Impact Hub Vienna: http://bit.ly/2guCOZV

Sujet found! 2017 Credits Deloitte: http://bit.ly/2g0BPQq

Deloitte Future Fund
ist das Dach, unter dem alle Corporate Responsibility Aktivitäten von Deloitte Österreich gebündelt werden. Gemäß dem Leitspruch „Perspektiven schaffen“ werden langfristige Projekte mit sozialem Hintergrund sowohl finanziell als auch personell unterstützt. Zwei wichtige Säulen sind dabei das Thema Bildung und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Deloitte leistet damit einen nachhaltigen Beitrag zur Bewältigung aktueller Herausforderungen an der Schnittstelle von Gesellschaft und Wirtschaft. Ziel ist dabei stets die Schaffung von Zukunftsperspektiven für sozial benachteiligte Menschen.

Deloitte Österreich
ist der führende österreichische Anbieter von Professional Services. Mit 1.350 Mitarbeitern an zehn Standorten betreut Deloitte Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting, Financial Advisory und Risk Advisory. Durch die ständige Kooperation mit der Rechtsanwaltskanzlei Jank Weiler Operenyi Rechtsanwälte GmbH, der österreichischen Kanzlei des internationalen Deloitte Legal-Netzwerks, sind wir in der Lage, auch sämtliche rechtliche Aspekte abzudecken. Kunden profitieren von der exzellenten Betreuung durch Top-Experten vor Ort sowie tiefgehenden Branchen-Insights der Industry Lines. Deloitte versteht sich als smarter Impulsgeber für den Wirtschaftsstandort Österreich und bündelt seine breite Expertise, um aktiv an dessen Stärkung mitzuwirken. Als Arbeitgeber entwickelt sich Deloitte permanent weiter mit dem Anspruch, "Best place to work" zu sein.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine „UK private company limited by guarantee" und/oder ihr Netzwerk von Mitgliedsunternehmen. Jedes Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig. Nähere Informationen über die rechtliche Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu Limited und ihrer Mitgliedsunternehmen finden Sie unter www.deloitte.com/about.

Deloitte Österreich
Mag. Armin Nowshad
arnowshad@deloitte.at
www.deloitte.at