Weltweitwandern hat den Umsatz verdoppelt

Graz (OTS) - Christian Hlade, Chef von Weltweitwandern (WWW), räumt sein Büro – um Platz zu machen für neue Mitarbeiter. Die Buchungen boomen, der Umsatz hat sich seit 2010 mehr als verdoppelt. Jetzt ist Weltweitwandern auch für den Wirtschaftspreis „Hermes" nominiert.

„Bei uns herrscht Start-up-Feeling“, freut sich Christian Hlade: „Allein in diesem Herbst stellen wir sieben neue Leute ein.“ Sogar der Chef hat nun sein Büro geräumt, um darin zusätzliche Arbeitsplätze unterzubringen. „Unser 2010 errichtetes Basecamp ist mit nunmehr 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an die Grenzen gelangt“, sagt Hlade. „Jetzt planen wir einen großen Zubau, denn Weltweitwandern hat sich seit 2010 verdoppelt, was Mitarbeiter, Kunden und Umsatz anbelangt.“ – 2010 setzte WWW 4,2 Mio. Euro um; für 2018 wurden bereits bis jetzt (Ende 3. Quartal 2017) Reisen im Wert von über 8,6 Mio. Euro gebucht. Diese positive Geschäftsentwicklung hat Weltweitwandern die Nominierung für den österreichischen Wirtschaftspreis „Hermes“ eingebracht, der am 18.10.2017 bei einer Gala in der Wiener Hofburg vergeben wird.

„Unsere Reisen werden seit jeher stark nachgefragt; aber seit 2015 verzeichnen wir ein sehr hohes Wachstum“, sagt Hlade: „Die Buchungen legen jährlich um 10 bis 20 % zu. Vor allem aus Deutschland gibt es große Zuwächse, da sind wir sehr erfolgreich.“ Knapp 4.000 Gäste fahren pro Jahr mit Weltweitwandern auf Urlaub. Das Angebot des Spezialisten für sozial und ökologisch verträgliche Trekkingreisen umfasst 300 Reisen in 85 Ländern. Damit gehört WWW zu den deutschsprachigen Top-Anbietern für Wanderreisen.

Weltweitwandern tut sich seit Jahren mit sozialem Engagement und Initiativen für nachhaltigen Tourismus hervor – unter anderem mit Schulungen und Kulturaustauschprogrammen für die Guides, aber auch mit Bildungsprojekten vor Ort. „Wir zählen sicher zu den sozial engagiertesten Reiseunternehmen der Welt“, sagt Geschäftsführer Christian Hlade. „Unsere Gäste kommen im Gegenzug bei vielen unserer Reisen in den Genuss von herzlichen, authentischen Begegnungen, wie sie kaum ein anderer Anbieter in der Form gewähren kann.“

Nina Kraxner, MA
Weltweitwandern GmbH, Presse & Marketing