SOS Mitmensch: Wen wählen Menschen ohne österreichische Staatsbürgerschaft?

Heute öffnen in sechs Städten Wahllokale für Menschen ohne österreichischen Pass

Wien (OTS) - Welche Partei ist die erste Wahl für in Österreich lebende Menschen ohne österreichische Staatsbürgerschaft? In sechs Städten öffnen heute Wahllokale für Menschen, die bei der Nationalratswahl nicht wahlberechtigt sind. Das Ergebnis dieser symbolischen Wahl werde nicht repräsentativ sein, betont SOS Mitmensch, aber es werde ein Stimmungsbild jener Menschen abgeben, die bereit sind, aktiv ein Zeichen für eine inklusivere Demokratie zu setzen.

2.000 WählerInnen als Zielgröße

„Wir wollen die größte Pass Egal Wahl der Geschichte abhalten. An der letzten Wahl beteiligten sich mehr als 1.200 Personen mit Pässen aus 75 Ländern. Dieses Mal wollen wir mehr als 2.000 Menschen zur Wahlurne bringen, erstmals nicht nur in Wien, sondern auch in Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt“, sagt Alexander Pollak, Sprecher von SOS Mitmensch.

Prominente Unterstützung

Zur Pass Egal Wahl haben sich zahlreiche Prominente angekündigt, darunter ORF-Star Dirk Stermann, Autorin Sabine Gruber, Regisseurin Carolin Pienkos, Schauspieler Cornelius Obonya, Sängerin Eloui und die Musical-Stars Drew Sarich und Ann Mandrella. Mit ihrer Teilnahme an der Wahlaktion wollen sie für eine Demokratie eintreten, die auch Menschen ohne österreichischen Pass mit umfasst.

Ablauf der Pass Egal Wahl beim Wiener Wahllokal am Heldenplatz:

14.55 Uhr - Eröffnung der Wahl

15.00 Uhr –Dirk Stermann, Sabine Gruber, Carolin Pienkos, Cornelius Obonya, Drew Sarich und Ann Mandrella kommen zur Stimmabgabe

17.30 Live-Auftritt Eloui

18.00 Live-Auftritt Daniel Serrano

19.00 Live-Auftritt Hor 29. Novembar

19.30 Live-Auftritt Mika Vember und Matti Winkler

20.00 Uhr - Wahlschluss und Start der Stimmauszählung

ca. 22.00 Bekanntgabe des Wahlergebnisses

Weitere Informationen zur Pass Egal Wahl finden Sie hier

SOS Mitmensch, Zollergasse 15/2, 1070 Wien
Alexander Pollak