Offensive gegen Rechts: Demonstration gegen Schwarz-Blau am 7.10.

Demonstration steht unter dem Motto: „Unsere Antwort Solidarität! Gegen Rassismus, Sexismus und Sozialabbau.“

Wien (OTS) - Die Offensive gegen Rechts ruft gemeinsam mit der Plattform für eine menschliche Asylpolitik am 7. Oktober ab 14:00 Uhr zu einer Demonstration gegen eine drohende Regierungsbeteiligung der FPÖ auf. Sprecherin Käthe Lichtner dazu: „Wer TV-Duelle und Wahlprogramme aufmerksam liest, weiß: eine Regierungsbeteiligung mit der rechtsextremen FPÖ droht und damit stehen massive Angriffe auf alle ArbeitnehmerInnen und die Zerschlagung des Sozialstaates bevor. Die FPÖ hetzt gegen Minderheiten und betreibt Politik im Interesse der Reichen und Konzerne.“

Für die Offensive gegen Rechts geht es aber um mehr als die FPÖ. Die Politik der letzten Jahrzehnte war geprägt von rassistischer Angstmacherei, um von den eigentlichen Problemen abzulenken: Die Sparpolitik der regierenden Politik hat die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander getrieben. Während Managergehälter exorbitant gestiegen sind, muss die Mehrheit sinkende Löhne, steigende Mieten und explodierende Preise hinnehmen. Frauen werden nach wie vor auf allen Ebenen benachteiligt und sind von dieser Entwicklung besonders betroffen. Solche Entwicklungen bereiten den Nährboden des Aufstiegs der FPÖ auf.

„Viele Menschen sind zu Recht von der Politik enttäuscht. Doch rechte Politik darf keine Antwort sein. Die unter Sebastian Kurz immer weiter zur FPÖ light mutierende ÖVP ist hier keine Ausnahme. FPÖ und ÖVP stehen für eine Politik der Reichen und Mächtigen und spalten die Bevölkerung, um von ihrer geplanten Kürzungspolitik abzulenken“, so Martin von der Offensive gegen Rechts.

Mit der Demonstration will die Offensive gegen Rechts eine andere Perspektive aufzeigen: „Unsere Antwort auf Rassismus, Sexismus und Sozialabbau ist Solidarität. Nicht Flüchtlinge sind das Problem, sondern dass einige Wenige immer reicher werden, während die meisten Menschen jeden Tag schauen müssen, wie sie über die Runden kommen“, so Lichtner abschließend.

Treffpunkt Demonstration: 7. Oktober 2017 // Universität Wien // 14:00

Käthe Lichtner