Donau Soja stellt sein Team um

Wien (OTS) - Die Vize-Chefin des Vereins zur Förderung der gentechnikfreien Sojaproduktion lässt sich weiterbilden. Generalsekretär wird übergangsweise ein Mann aus den eigenen Reihen, das Marketing und die Kommunikation übernimmt eine Dozentin von der Donau Universität Krems.

Ursula Bittner ist seit der Gründung von Donau Soja im Jahr 2012 Generalsekretärin und Leiterin des Marketings und der Kommunikation. Ab Oktober geht sie für neun Monate an die Diplomatische Akademie Wien. Bittner wird während ihrer Weiterbildung im geringen Umfang weiter für den Verein arbeiten, ihre Ämter legt sie allerdings nieder. In der Zwischenzeit wird sie Markus Sandbichler als Generalsekretär vertreten. Für das Marketing und die Kommunikation stellt Donau Soja Nadina Ruedl ein.

Markus Sandbichler leitet den Prentlhof, einen Bio-Betrieb vor den Toren Wiens, auf dem er neben Soja auch Getreide anbaut. Seit 2013 war Sandbichler in verschiedenen Positionen des BIO AUSTRIA Netzwerkes tätig, zuletzt als Geschäftsführer des Bundesverbandes. Seit Mai dieses Jahres kümmert sich der Agrarökonom um die Geschäftsprozesse der Donau Soja Organisation. Ab dem 2. Oktober übernimmt der 36-Jährige interimistisch das Amt des Generalsekretärs. Das bedeutet, er leitet den Bürostandort am Hauptsitz in Wien und unterstützt Obmann Matthias Krön.

Nadina Ruedl gibt in ihrem Blog "frau ruedl & herr lehrner" einen humorvollen Einblick in die Marketing- und Vertriebswelt. Die Expertin für Markenführung leitet den Lehrgang "Leadership und Management" an der Donau Universität Krems und gibt Kurzseminare über die Werthaltungen und Kommunikationsverhalten von Kunden. Bei Donau Soja wird sie sich ab dem 16. Oktober um die Planung, Durchführung und Steuerung der Marketing- und Kommunikationsaktivitäten kümmern.

Matthias Krön, Obmann von Donau Soja, sagt: "Ursula Bittner hat den Verein maßgeblich geprägt und mit Ihrer Energie, Leidenschaft und Fachkenntnis enorm viel bewegt. Wir freuen uns schon, dass Sie 2018 wieder dabei sein wird. Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Markus Sandbichler für die Übergangszeit einen kompetenten Generalsekretär gefunden haben, der uns als Generalsekretär und COO viel Schubkraft verleihen wird. Nadina Ruedl ist eine fundierte Expertin, die unser Marketing weiterentwickeln wird."

Markus Sandbichler
COO und Generalsekretär a.i.
Festnetz: + 43 1 512 17 44 16
Mobil: + 43 664 168 30 40