ÖWA Plus: Heute.at - die Zeichen stehen auf weiteres Wachstum

Wien (OTS) - Die ÖWA Plus weist für die Nachrichtenwebsite Heute.at für das 2. Quartal 2017 monatlich 1.015.000 Besucher aus, was einer Reichweite von 16 % entspricht.

Damit liegt Heute.at erstmals hinter seinen sensationellen Vorjahreswerten. Das Nachrichtenprotal hat ja zuletzt ein beeindruckendes Wachstum hingelegt und viele seiner Mitbewerber hinter sich gelassen. Aus dieser Stärke heraus war es nun das Ziel, diese Offensive durch einen Relaunch der Heute.at-Website weiter voranzutreiben.

Herzstück dieses Relaunch war die neue, vierdimensionale Heute-App. Entwickelt wurde diese App vom Mehrheitseigentümer, der Schweizer Mediengruppe Tamedia. Es handelt sich dabei um eine Technik, die die Schweizer Gratiszeitung 20 Minuten zu tollen Erfolgen geführt hat. Im April dieses Jahres wurde diese revolutionäre Technik nun auch auf die Web-Applikationen von Heute.at übertragen.

„Uns war bewusst, dass jede technische Änderung im Onlinebereich große Herausforderungen darstellt. Auch wenn sich nun herausstellt, dass einige dieser Problemstellungen noch größer waren, als von den dortigen Technikern angenommen, sodass die Umstellung im April mit Trafficverlusten verbunden war, war der Umstieg auf eine zukunftsweisende Technik, verbunden mit der Implementierung der modernsten Nachrichten App in Österreich, der richtige Schritt“, ist Geschäftsführer Wolfgang Jansky überzeugt.

Die ÖWA Plus bildet das 2. Quartal ab. Mittlerweile sind die Mängel beseitigt, und die neuesten ÖWA-Basic-Zahlen zeigen mit über 37 Millionen Page Impressions (PI) den weiteren, wieder positiven Trend auf.

 „Das bedeutet, wir haben in kürzester Zeit die Traffic-Einbußen wieder aufgeholt. Die Konkurrenz sollte sich also nicht zu früh freuen, die Zeichen stehen weiter ganz klar auf Wachstum! Manchmal muss man eben einen Schritt zurück machen, um zwei nach vorne zu kommen“, so Mag. Maria Jelenko-Benedikt, Head of Digital Development.

Quelle: Österreichische Web-Analyse ÖWA Plus 2017-II

Rückfragen & Kontakt:

Herbert SEIPT, akad. M&S (WU)
Geschäftsleitung Marketing & Vertrieb AHVV Verlags GmbH
Heiligenstädter Lände 29/TOP 6 1190 Wien
T: 050 950 12666 F: 050 950 12121
h.seipt@heute.at
www.heute.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AHV0001