Andrea Eder-Gitschthaler neue Salzburger ÖVP-Bundesrätin

Folgt auf das Mandat von Sepp Saller – Großes Goldendes Ehrenzeichen mit dem Stern für Saller und Hammerl

Wien (OTS) - Die Salzburger ÖVP-Politikerin Dr. Andrea Eder-Gitschthaler wird neue Bundesrätin der ÖVP für das Land Salzburg. Eder Gitschthaler wird am Donnerstag im Rahmen der Plenarsitzung des Bundesrates angelobt. Sie übernimmt das Mandat des bisherigen Salzburger Bundesrates Josef Saller, der nach langjähriger Zugehörigkeit zur Länderkammer des Parlaments sein Mandat zurückgelegt hat. Saller erhält gemeinsam mit dem steirischen ÖVP-Bundesrat Gregor Hammerl heute, Dienstag Nachmittag, aus den Händen von Bundesratspräsident Edgar Mayer das Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich. Die Laudatio hält der ehemalige Präsident des Nationalrats Dr. Andreas Khol.

Lebenslauf Dr. Andrea Eder-Gitschthaler

Dr. Andrea Eder-Gitschthaler hatte bereits ein Mandat im Parlament inne: von Oktober 2006 bis Oktober 2008 war sie Abgeordnete zum Nationalrat. Nun zieht sie in den Bundesrat ein. Nachstehend ein kurzer Lebenslauf der Salzburger Politikerin:

Andrea Eder-Gitschthaler wurde 1961 im oberösterreichischen Vöcklabruck geboren. Nach der Schulbildung studierte sie Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg und wurde 1984 promoviert. Seit 1991 ist Eder-Gitschthaler bei der UNIQA tätig – zuständig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Eder-Gitschthaler war bzw. ist Mitglied der Gemeindevertretung Wals-Siezenheim, im ÖAAB-Salzburg, im Salzburger Seniorenbund und bei den ÖVP-Frauen Salzburg. Darüber hinaus arbeitet sie in Institutionen und Vereinen, die sich den Themen Wohnen, Familie, Frauen, Soziales, Bildung und Kultur widmen.

Die neue Bundesrätin lebt in Wals, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs