GLOBAL 2000: Landwirtschaft ohne Glyphosat

GLOBAL 2000 hat Landwirte befragt, die ganz ohne Glyphosat erfolgreich sind

Wien (OTS) - In wenigen Tagen wird die EU-Kommission darüber abstimmen, ob Glyphosat, das laut WHO „wahrscheinlich krebserregende“ Pestizid, für weitere 10 Jahre in der EU zugelassen werden soll. Über die österreichische Position bei dieser Abstimmung entscheidet am 3. Oktober der Nationalrat.

Glyphosat-Befürworter behaupten unermüdlich, dass die heimische Landwirtschaft ohne dieses gesundheitsgefährdende Mittel einfach nicht mehr funktionieren würde. Landwirte könnten angeblich nur mit dem Einsatz von Glyphosat wirtschaftlich arbeiten.

GLOBAL 2000 hat nun mit Landwirten gesprochen, die früher Glyphosat gespritzt hatten, nun aber gänzlich auf Pestizide verzichten - und sogar sehr erfolgreich zurecht kommen. In den Gesprächen mit den Experten des Landbaus wird deutlich: Die Glyphosat-Zulassung sollte nicht nur auslaufen, weil es ein krebserregendes Pestizid ist. Sondern auch weil guter Ackerbau auch ohne Glyphosat und andere Pestizide möglich ist.

“Wir sehen gar kein Problem ohne Herbizid, wir sehen nur Probleme MIT Herbizid.“ sagt zum Beispiel Herbert Triebaumer vom Weingut Ernst Triebaumer in Rust am Neusiedler See und Fritz Loidl vom Biobauernhof Loidl in der Steiermark meint: “Vor 40 Jahren haben wir das auch nicht gehabt, das war überhaupt kein Thema.“

Video-Download und -Einbindungsdetails

Nikolai Miron, Head of Digital Communication & Campaigning,