„Unterwegs in Österreich“ am 29. September aus Grein

Tagesthema: „Weltherztag“

Wien (OTS) - Am Weltherztag verabschiedet sich „Unterwegs in Österreich“ am Freitag, dem 29. September 2017, aus Oberösterreich. Zum Ende der Woche begrüßen Jutta Mocuba und Lukas Schweighofer die Zuschauerinnen und Zuschauer in „Guten Morgen Österreich“ (6.30 bis 9.30 Uhr) und „Daheim in Österreich“ (17.30 Uhr) live aus Grein.

Freitag, 29. September: Tagesthema „Weltherztag“

„Guten Morgen Österreich“ aus Grein
Am Freitag ist der internationale Weltherztag. „Guten Morgen Österreich“ geht der Frage auf den Grund, warum Männer doppelt so oft einen Herzinfarkt erleiden wie Frauen und wie man Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindern kann. Live ist das Schlagerduo Sigrid und Marina zu Gast. Die beiden sprechen auch über ihr Herbstfest am Wolfgangsee und die bevorstehende Deutschland-Tournee.

„Daheim in Österreich“ aus Grein
„Unverwüstlich“ ist der Liedermacher Peter Cornelius und so ist auch der Titel seines 22. Albums. Was es damit auf sich hat, darüber spricht er live in „Daheim in Österreich“ mit Lukas Schweighofer. Am 1. Oktober feiert der ORF-Radiosender Ö1 seinen 50. Geburtstag und schenkt sich ein neues akustisches Kleid: Der Jazzmusiker, Komponist und Dirigent Christian Muthspiel hat die mehr als 100 Signations des Senders neu komponiert und mit dem ORF-Radio-Symphonieorchester aufgenommen. Ab 1. Oktober erklingen „Mittagsjournal“ und Co. im neuen Sounddesign. „Daheim in Österreich“ war bei den Aufnahmen mit dem RSO dabei.

„Unterwegs in Österreich“ – im Web und als App

Das TV-Publikum in ganz Österreich wird via Web und App ins Sendungsgeschehen miteinbezogen. Über ein Upload-Tool können Foto-und Videomaterial von Seherinnen und Sehern auf einfache Art und Weise an die Sendungsredakteurinnen und -redakteure geschickt werden, die dann eine Auswahl für das TV treffen (Stichwort: User Generated Content).

Mehr Informationen bietet die sendungsbegleitende Website unter http://unterwegs.ORF.at.