Bayr: Wir brauchen verbindliche Regeln für Unternehmen auch im Ausland

Breites NGO-Bündnis startet heute Petition

Wien (OTS/SK) - „Auf UN-Ebene wird in einem Monat weiter an einem verbindlichen Rahmenwerk über die Verantwortung von Unternehmen verhandelt. Die österreichischen VertreterInnen sind aufgefordert, einen konstruktiven Beitrag zu leisten“, fordert Petra Bayr, SPÖ-Bereichssprecherin für globale Entwicklung, einen aktiven Einsatz der österreichischen DiplomatInnen unter Außenminister Kurz. Die Ecuador-Initiative hat als Arbeitsgruppe des Menschenrechtsrates den Auftrag, ein verbindliches Abkommen zur Regulierung transnationaler Konzerne zu entwerfen. „Nach wie vor klafft hier eine Regulierungslücke: Transnationale Unternehmen können immer wieder auf unmoralische Art Profite machen, weil sie ArbeitnehmerInnenrechte missachten oder den Umweltschutz mit Füßen treten. Das schadet nicht nur in den Ländern, wo die Menschenrechtverletzungen und die Umweltzerstörungen passieren, sondern auch hier. Ethisch korrektes Wirtschaften kann dem Preisdruck von schändlich produzierten Waren immer schlechter standhalten“, zeigt sich die Nationalratsabgeordnete verärgert. ****

„Ich begrüße die heute von einem breiten NGO-Bündnis gestartete Petition, dass sich die offiziellen VertreterInnen Österreichs an der Erarbeitung eines verbindlichen Rechtsinstruments aktiv beteiligen sollen“, betont Bayr. „Mir ist es einfach unverständlich, wie man in dieser Frage nicht für den Schutz der Menschenrechte sein kann, wie man Profite vor das Leben von Menschen stellen kann, nur weil sie weit weg in anderen Ländern leben“, zeigt sich die Abgeordnete verständnislos und ruft dazu auf, die Petition zu unterstützen.

Link zur Petition:
www.globaleverantwortung.at/menschen-vor-profite