Ausstellung in der ÖBV: Hermann Josef Painitz: TETRAKTYS

Konzentrische Kreise stellen die „Vierheit“ (Tetraktys) dar

Wien (OTS) - Die Würdigungsausstellung 2017 der Österreichischen Beamtenversicherung (ÖBV) ist dem im Jahre 1938 in Wien geborenen Künstler Hermann Josef Painitz gewidmet. Sein aktueller Zyklus bezieht sich auf die Summe aus den Zahlen 1, 2, 3 und 4, welche 10 ergibt. Dieser Zusammenhang nennt sich in der griechischen Sprache „Tetraktys“ (deutsch "Vierheit"). Die pythagoreische Lehre sah in der Tetraktys den Schlüssel zum Verständnis des Kosmos.

In Painitz' Bildern findet die „Tetraktys“ ihren Niederschlag in Form konzentrischer Kreise, nicht als gleichseitiges Dreieck. Die unterschiedlich großen, variabel eingefärbten und nach eigenen Gesetzen angeordneten Kreise und Ringfelder visualisieren die besagten Zahlenverhältnisse aus der Sicht eines nach logischer Kunst und der Poesie der Empirik strebenden Künstlers.

Die bildgewordenen Möglichkeiten, die der geniale „Einzelkämpfer“ unter den österreichischen Künstlern der Nachkriegsavantgarde anbietet, können ab Anfang Oktober 2017 im ÖBV Atrium besichtigt werden.

Vernissage am 03. Oktober 2017 um 19:00 Uhr
im ÖBV Atrium, Grillparzerstraße 14, 1010 Wien

Eröffnung: Mag. Josef Trawöger, ÖBV Vorstandsvorsitzender Kuratorin: Jacqueline Chanton
Laudatio: Mag.a Maria Holter