„Unterwegs in Österreich“ am 22. September aus Retz

Tagesthema: „Wahre Liebe“

Wien (OTS) - Zum Abschluss der Niederösterreich-Woche bleibt „Unterwegs in Österreich“ auch am Freitag, dem 22. September 2017, in Retz. Dabei zieht sich das Tagesthema „Wahre Liebe“ von „Guten Morgen Österreich“ (6.30 Uhr in ORF 2 mit Nadja Mader und Lukas Schweighofer) über „Mittag in Österreich“ (13.15 Uhr), „Aktuell in Österreich“ (17.05 Uhr) und findet seinen Abschluss in der neuen ORF-Sendung „Daheim in Österreich“ (17.30 Uhr mit Lukas Schweighofer).

Freitag, 22. September: Tagesthema: „Wahre Liebe“

„Guten Morgen Österreich“ aus Retz
Im Büro, im Internet oder doch auf einer Party? Wo findet man die „wahre Liebe“? Darum geht es im Tagesthema von „Unterwegs in Österreich“. Außerdem berichtet „Guten Morgen Österreich“ vom bevorstehenden Retzer Weinlesefest, das von 22. bis 24. September stattfindet und sich alljährlich großer Beliebtheit erfreut. Zu Gast sind Peter Meissner, der sein Buch „Niederösterreichisch für Anfänger“ vorstellt, und Entertainer Andy Lee Lang.

„Daheim in Österreich“ aus Retz
„Baumschlager“ heißt der neue Kinofilm, der vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanziert wurde und in dem Kabarettist und Schauspieler Thomas Stipsits (ab 8. Jänner in „Vorstadtweiber“ in ORF eins) die Hauptrolle spielt. Er ist live zu Gast und spricht mit Lukas Schweighofer über seinen Film und sein kürzlich erschienenes Buch „Das Glück hat einen Vogel“. Außerdem berichtet „Daheim in Österreich“ über Herzinsuffizienz bei Hunden und Bier aus dem Weinbaugebiet Schiltern.

„Unterwegs in Österreich“ – im Web und als App

„Unterwegs in Österreich“ kann außerdem auf die wohl größte Redaktion des Landes zurückgreifen. Das TV-Publikum in ganz Österreich wird nämlich via Web und App ins Sendungsgeschehen miteinbezogen – denn es kann über ein Upload-Tool Foto- und Videomaterial von Seherinnen und Sehern auf einfache Art und Weise an die Sendungsredakteurinnen und -redakteure geschickt werden, die dann eine Auswahl für das TV treffen (Stichwort: User Generated Content).

Mehr Informationen bietet die sendungsbegleitende Website unter http://unterwegs.ORF.at: Vom aktuellen Topthema bis zum Kochrezept des Tages werden die Highlights der „Unterwegs in Österreich“-Sendungen zum Nachlesen angeboten. Interessierte finden hier auch alles Wissenswerte über die Moderatorinnen und Moderatoren, relevante Servicenummern sowie Foto- und Videomaterial. Eine interaktive Österreichkarte dient zur Orientierung, wo sich das mobile Sendestudio auf seinem Weg durch die Bundesländer gerade befindet.