wegfinder gewinnt VCÖ Mobilitätspreis

Der diesjährige Mobilitätspreis des VCÖ in der Kategorie „Digitalisierung und webbasierte Mobilitätslösungen“ geht an die Routen- und Ticket-App wegfinder

Willi Novak, Geschäftsführer VCÖ
Gregor Fischer, Geschäftsführer wegfinder

Wien (OTS/wegfinder.at) - Unter dem Motto „klimaverträglich mobil“ zeichnete der VCÖ dieses Jahr jene Projekte aus, welche schon heute daran arbeiten, die Zukunft der Mobilität zu gestalten und die aktuellen Entwicklungen hin zu mehr Sharing und Automatisierung zu unterstützen (vcoe.at). Knapp 400 Projekte, Konzepte und Ideen wurden eingereicht, von einer Fachjury und in einem Publikumsvoting bewertet und die Nominierten zur Preisverleihung nach Wien in das Odeon Theater eingeladen.

In der Kategorie „Digitalisierung und webbasierte Mobilitätslösungen“ gewann die Routen- und Ticket-App wegfinder den VCÖ-Mobilitätspreis 2017. „Der intermodale Routenplaner wegfinder besticht aufgrund seines innovativen und übersichtlichen Ansatzes, um optimiert, effizient und klimaverträglich von A nach B zu kommen.“ gratuliert VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak den Gewinnern. Durch die Bildung von Mobilitätsketten und dem Miteinbeziehen der ersten und letzten Meile in die Routenplanung kann eine größere Abdeckung und Auslastung öffentlicher Verkehrsmittel erzielt werden. Und die Buchung dieser, sei es die Reservierung des Sharing-Fahrzeuges oder die Bestellung eines Taxis, von oder zum Bahnhof, kann mit wegfinder in einem Zug miterledigt werden. „Mit wegfinder machen wir klimaverträgliche Mobilitätsangebote für jeden einfach nutzbar.“ so Gregor Fischer, Geschäftsführer von wegfinder.

wegfinder kann seit April 2017 für Android und iOS Geräte kostenlos und werbefrei über den Google Play Store bzw. Apple iTunes heruntergeladen werden. Mehr Infos und alle Funktionen unter wegfinder.at

Über die iMobility GmbH:

Das Startup im Herzen Wiens arbeitet mit 14 MitarbeiterInnen daran, Mobilität in Österreich einfach zu machen. Das junge Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der ÖBB.

wegfinder - Alle Wege & Tickets
Weg suchen, wählen und Ticket kaufen. In einer einzigen App für ganz Österreich.

iMobility GmbH
Benjamin Lutz