CMS begleitet Österreichs größte Private Equity Transaktion 2017: TowerBrook Capital Partners übernimmt Schweighofer Fiber

Wien (OTS) - Mit Closing am 12. September 2017 heißt der neue Eigentümer der Salzburger Schweighofer Fiber GmbH ab sofort TowerBrook Capital Partners. Zwar wurde über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart, es scheint bis dato jedoch die größte Private Equity Transaktion des laufenden Jahres in Österreich zu sein. Wesentlichen Anteil am erfolgreichen Closing hatte dabei das mehrere Fachbereiche umfassende CMS Team in Wien.

Der Halleiner Zellstofferzeuger Schweighofer Fiber war eine Tochter der Schweighofer Gruppe, einem der erfahrensten Unternehmen in der Holzverarbeitung, und gehört zu den profitabelsten Top 250 Industrieunternehmen in Österreich. Für die internationale Investorengruppe TowerBrook Capital Partners ist der Kauf ein weiterer Schritt zur Erweiterung ihres Portfolios. Aufgrund der äußerst positiven Unternehmensentwicklung von Schweighofer Fiber plant TowerBrook den weiteren Ausbau der Produktionskapazität.

Das CMS Team rund um Partner Clemens Grossmayer bestand des weiteren aus den beiden Rechtsanwälten Anna Wieser und Daniel Courtney (M&A), Anna Konopka (Rechtsanwältin, Finanzierung), Dieter Zandler (Partner, Wettbewerbsrecht), Partner Robert Keisler und Associate Molly Kos (Öffentliches Recht) sowie Partner Jens Winter und Associate Dominik Stella (Arbeitsrecht).
Die Verkäufer wurden von Schönherr Rechtsanwälte beraten.

Über TowerBrook Capital Partners

TowerBrook Capital Partners ist ein britisch-amerikanischer Finanzinvestor mit Büros in New York, London und München, der insbesondere in große und mittelständische Unternehmen mit zukunftsfähigen Produkten investiert.

Über Schweighofer Fiber

Die Schweighofer Fiber GmbH hat sich auf die Produktion von hochwertiger Zellulose aus Nadelholz spezialisiert, die vor allem bei der Herstellung von Textilfasern zum Einsatz kommt. Mit 250 Mitarbeitern wurden in den vergangenen Jahren rund 150.000 Tonnen von hochreinem Viskose-Zellstoff jährlich produziert. Darüber hinaus ist Schweighofer Fiber aber auch einer der wichtigsten Lieferanten von Bio-Energie in der Region Salzburg.

Ein Foto von Clemens Grossmayer hier zur kostenlosen Verwendung:
http://download.cms-rrh.com/presse/images/Grossmayer-Clemens.jpg

Diese sowie weitere Pressemitteilungen stehen Ihnen auf unserer Homepage unter http://cms.law zum Download zur Verfügung.

Die CMS Boilerplate finden Sie unter:
http://download.cms-rrh.com/presse/CMS-Boilerplate.pdf

Rückfragen & Kontakt:

CMS Reich-Rohrwig Hainz Rechtsanwälte GmbH
Kristijana Lastro
Head of Marketing & Communications
+43 1 40443 4000
kristijana.lastro@cms-rrh.com
http://cms.law

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CMS0001