(Brauchtum + historisches Handwerk) + ÖFM Stübing = Erlebnistag

Der ERLEBNISTAG ist ein Tag gelebter Volkskultur

Stübing (OTS) - Strohdachdecken, Zweimannsägen, Schnitzen, Salbensieden, Wagnerei, Zinn gießen, Sensenmähen, Obst dörren, Fassbinden, Kraxn binden, Korbflechten, Schmieden, Drechseln, Hutmacherei …. mehr als 50 verschiedene Handwerks- , Handarbeits- und Arbeitsvorführungen erwarten die Besucher beim ERLEBNISTAG am 24. September im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing. Wenn das Österreichische Freilichtmuseum Stübing gemeinsam mit seinen Besuchern das Erntedankfest feiert, begegnet man gelebter Volkskultur und Brauchtum. Das vielfältige Programm und die regionalen kulinarischen Schmankerl bringen Jung und Alt das bäuerliche Leben von einst näher.

Der Erlebnistag im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing ist in der Region Graz bereits ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender. Traditionell findet dieser, am letzten Sonntag im September also am 24. September von 9 - 17 Uhr statt. Der Erlebnistag liefert den Besuchern unvergessliche Einblicke in die Lebens- und Arbeitswelt unserer bäuerlichen Vorfahren. Historisches Handwerk, Handarbeiten und Tätigkeiten aus dem landwirtschaftlichen Alltag von einst stehen an diesem Tag im Mittelpunkt.

Die verschiedenen Themen des bäuerlichen Alltags werden jeweils bei den historischen Bauernhöfen in ihrer Gesamtheit präsentiert. So entdeckt der Besucher z.B. in der Waldsiedlung des Museums „Holzarbeiten“, während sich beim Sallegger Moar alles um „Getreide und Stroh“ dreht oder bei der Bauernschmiede das Thema „Rund ums Pferd“ mit der Live-Vorführung des Pferdebeschlagens im Mittelpunkt steht. Weitere Themen über die man beim Erlebnistag mehr erfährt sind Religiöses Handwerk, Eisen, Obst und Most, Rund ums Vieh, Handarbeiten, Kräuter und Lebensmittel u.v.m.

Der Erlebnistag als Höhepunkt des Museumsjahres in Stübing vermittelt Geschichte(n) über das Leben, Brauchtum, Arbeit und Feste unserer bäuerlichen Vorfahren und garantiert einen erlebnisreichen Tag für die ganze Familie!

ERLEBNISTAG - Ein Tag voll Brauchtum - Handwerk - Volkskultur

Das vielfältige Programm mit traditionellem Handwerk, authentischer Volkskultur und kulinarischen Besonderheiten verspricht einen erlebnisreichen Tag für die ganze Familie.

Datum: 24.09.2017, 09:00 - 17:00 Uhr

Ort:
Österreichisches Freilichtmuseum Stübing
Enzenbach 32, 8114 Hörgas, Österreich

Url:

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing
Tel.: 03124/53700

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMS0001