Gefäßforum Österreich Initiative: Gefäßgesundheitstage im Ordensklinikum Linz - Elisabethinen am 4. Oktober 2017

Beratungs- und Screeningtag speziell zum „Bauchaortenaneurysma“ und anderen Gefäßerkrankungen im Ordensklinikum Linz - Krankenhaus der Elisabethinen!

Wien (OTS) - Seit 2011 gehören die Gefäßgesundheitstage, organisiert durch das Gefäßforum Österreich, fix zu den Gesundheitsvorsorgeterminen im Herbst: Auch dieses Jahr finden von 2. bis 6.Oktober 2017 Beratungs- und Screening-Tage an mehreren Gefäßambulanzen in Wien, Burgenland, Niederösterreich und Oberösterreich statt. Das Ordensklinikum Linz - Krankenhaus der Elisabethinen stellt das Service heuer am 4. Oktober zur Verfügung. Neben umfassender Aufklärung zur Entstehung, Therapie und Prävention von Gefäßerkrankungen, speziell aber zum Thema Bauchaortenaneurysma, führen die GefäßspezialistInnen eine einfache, schmerzlose Bauchultraschalluntersuchung durch, mittels der ein Bauchaortenaneurysma erkannt werden kann.

Das Bauchaortenaneurysma zählt zu den schwerwiegendsten Gefäßerkrankungen unter der über 60-jährigen Bevölkerung. Dabei handelt es sich um eine gefährlich erweiterte Bauchschlagader, die im Falle einer Ruptur (Platzen) in den meisten Fällen sogar tödlich endet. Geschätzte 70.000 ÖsterreicherInnen sind davon betroffen. Das Gefäßforum Österreich setzt seine im Jahr 2011 ins Leben gerufene Gesundheitskampagne auch dieses Jahr im Herbst fort und macht so auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit von gezielten Ultraschalluntersuchungen zur Diagnose und optimalen Therapiemöglichkeit von Bauchaortenaneurysmen aufmerksam.

Ambulanzzeiten Oberösterreich:

Chirurgische Abteilung für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Ordensklinikum Linz -Krankenhaus der Elisabethinen
Fadingerstraße 1, 4020 Linz
4. Oktober, 8:00-12:30 Uhr
Tel. 0732 7676-4710
Bitte berücksichtigen Sie, dass aus organisatorischen Gründen eine telefonische Voranmeldung bei den jeweiligen Ambulanzen nötig ist.

Alle Informationen zu den teilnehmenden Ambulanzen, Aktionstagen, Uhrzeiten und Anmeldungen unter www.gefaessforum.at

Kostenlose Aneurysma-Informationsbroschüren sind in allen mitwirkenden Ambulanzen erhältlich und können sowohl unter der Telefonnummer 0676 417 3888 (Di, Mi 10-14 Uhr) als auch per E-Mail an office@gefaessforum.at bestellt werden. Zudem steht die Broschüre auf www.gefaessforum.at zum Download zur Verfügung.

com.media PR, Mag. Dr. Karin Assadian
Tel.: 0676 33 63 568, karin.assadian@commedia.co.at
www.commedia.co.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CMM0002