Gefäßforum Österreich Initiative: Gefäßgesundheitstage im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt von 2. bis 6. Oktober 2017

Beratungs- und Screeningtage speziell zum „Bauchaortenaneurysma“ und anderen Gefäßerkrankungen im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt!

Wien (OTS) - Seit 2011 gehören die Gefäßgesundheitstage, organisiert durch das Gefäßforum Österreich, fix zu den Gesundheitsvorsorgeterminen im Herbst: Auch dieses Jahr finden an verschiedenen Tagen von 2. bis 6. Oktober 2017 Beratungs- und Screening-Tage an mehreren Gefäßambulanzen in Wien, Burgenland, Niederösterreich und Oberösterreich statt. Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt stellt das Service heuer von 2. bis 6. Oktober zur Verfügung. Neben umfassender Aufklärung zur Entstehung, Therapie und Prävention von Gefäßerkrankungen, speziell aber zum Thema Bauchaortenaneurysma, führen die GefäßspezialistInnen eine einfache, schmerzlose Bauchultraschalluntersuchung durch, mittels der ein Bauchaortenaneurysma erkannt werden kann.

Das Bauchaortenaneurysma zählt zu den schwerwiegendsten Gefäßerkrankungen unter der über 60-jährigen Bevölkerung. Dabei handelt es sich um eine gefährlich erweiterte Bauchschlagader, die im Falle einer Ruptur (Platzen) in den meisten Fällen sogar tödlich endet. Geschätzte 70.000 ÖsterreicherInnen sind davon betroffen. Das Gefäßforum Österreich setzt seine im Jahr 2011 ins Leben gerufene Gesundheitskampagne auch dieses Jahr im Herbst fort und macht so auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit von gezielten Ultraschalluntersuchungen zur Diagnose und optimalen Therapiemöglichkeit von Bauchaortenaneurysmen aufmerksam.

Ambulanzzeiten Burgenland

Abteilung für Chirurgie, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt
Johannes von Gott-Platz 1, 7000 Eisenstadt
2.-6. Oktober, 8:00-12:00 Uhr
Tel. 02682 601-2510
Bitte berücksichtigen Sie, dass aus organisatorischen Gründen eine telefonische Voranmeldung nötig ist.

Alle Informationen zu den teilnehmenden Ambulanzen, Aktionstagen, Uhrzeiten und Anmeldungen unter www.gefaessforum.at

Kostenlose Aneurysma-Informationsbroschüren sind in allen mitwirkenden Ambulanzen erhältlich und können sowohl unter der Telefonnummer 0676 417 3888 (Di, Mi 10-14 Uhr) als auch per E-Mail an office@gefaessforum.at bestellt werden. Zudem steht die Broschüre auf www.gefaessforum.at zum Download zur Verfügung.

com.media PR, Mag. Dr. Karin Assadian
Tel.: 0676 33 63 568, karin.assadian@commedia.co.at
www.commedia.co.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CMM0001