WIENWOCHE 2017: „DOLCE FAR NIENTE“

Leben jenseits kapitalistischer Produktion - Pressegespräch zur Programmpräsentation WIENWOCHE 2017

Nataša Mackuljak und Ivana Marjanović

Wien (OTS) - Die sechste Ausgabe des Kulturfestivals WIENWOCHE findet von 22. September bis 1. Oktober 2017 in Wien statt. Unter dem Motto „DOLCE FAR NIENTE“ setzt WIENWOCHE 2017 die sozialen Folgen der kapitalistischen Produktionsweise auf die Agenda, spielt mit möglichen Alternativen und fragt nach neuen, visionären Arbeitskulturen, die auf ein Leben und Arbeiten in – geteilter – Freude abzielen.

WIENWOCHE 2017 erforscht in künstlerischen, aktivistischen, wissenschaftlichen und soziokulturellen Versuchsanordnungen das Themenfeld Arbeit: ihre Zukunft, ihre Um- und Neuverteilung, ihre Vermeidung oder die an sie geknüpften Gebote und Verbote. Zehn Tage lang verkündet WIENWOCHE das „süße Nichtstun“ in der Stadt, frönt dem Müßiggang, hält die Menschen von ihrer Arbeit ab – und arbeitet intensiv daran, Arbeit von ökonomischen Regimen zu entkoppeln.

Das Thema wurde dieses Jahr von einem immer wieder in der Stadt auftauchenden Graffiti inspiriert, das ein Plädoyer linker, sozialer Bewegungen auf den Punkt bringt: „Morgen mach ich blau“. Das ist keine simple Aufforderung, am nächsten Tag einfach nicht zu arbeiten – es ist eine politische Forderung nach einer anderen Gesellschaft, in der Arbeit nicht Zwang und Spaltung bedeutet. Anstatt Arbeit zu fetischisieren, was letztlich zum Burn-out führt, verlangt dolce far niente danach, Arbeit und Zeit zu revolutionieren.

Die sechste Ausgabe des WIENWOCHE-Festivals und seine insgesamt 14 Projekte suchen ... Arbeit: wann wir wollen, wie wir wollen und wie wir können. Schließt euch der Bewegung für ein dolce far niente an, anstelle jener für Privateigentum, für eine geldgetriebene Wirtschaft und Lohnarbeit! Fühlt euch eingeladen, egal ob ihr legal oder illegalisiert arbeitet, ungeachtet eurer Fähigkeiten oder gesellschaftlichen Behinderungen, unabhängig von euren Sprachkenntnissen, und ganz egal ob ihr langsam oder schnell arbeitet“, so Nataša Mackuljak und Ivana Marjanović, das Leitungsteam von WIENWOCHE seit 2016.

Über das Programm von WIENWOCHE 2017

WIENWOCHE 2017 bietet ein zehntägiges Festivalprogramm mit 14 Projekten. Zwölf davon wurden im Zuge von zwei Open Calls ausgewählt. Zudem lud WIENWOCHE alle Interessierten zur Teilnahme an einem sozialen Experiment: eine offene Arbeitsgruppe, die ein „Manifesto der idealen Arbeit“ ausarbeitet und im Rahmen des Festivals präsentiert.

Dazu kommt noch das Eröffnungsprogramm von WIENWOCHE 2017, das am Freitag, 22. September, im Fluc und in der Fluc_Wanne mit zwei Partys über die Bühne geht. Als Headliner live on stage: der rising star der schwedischen Hiphop-Szene, Nadia Tehran. Davor lädt das Kollektiv Bunker vor dem Fluc zur „Talkshow in der Hängematte“ unter dem Motto „Proletarier_innen aller Länder, vergnügt euch!“. Danach erinnert die Gruppe 150 years after mit ihrem marxistischen Volksbildungs-Revuetheater und Kabarett „Endlich wird die Arbeit knapp“ an 150 Jahre „Das Kapital“, gefolgt von einer eigenen DJ-Line sowie der „DOLCE FAR NIENTE Opening Party“.

In den darauffolgenden Tagen hört WIENWOCHE jenen genauer zu, die Substanzielles oder Exemplarisches über Arbeit, ihre Rahmenbedingungen, ihre Um-und Neuverteilung, ihre Zukunft, ihre Bekämpfung oder Vermeidung zu sagen haben. Der Bogen spannt sich hierbei von jenen Arbeiter_innen, die nur begrenzten Freizeitzugang haben und unter ausbeuterischen Bedingungen (z. B. in so genannten „Tagesstrukturen“) ihrem Tagewerk nachgehen (Die Bedürfniszentrale / PRO21), bis zu jenen, denen das Recht auf Arbeit durch das gegenwärtige Grenzregime verwehrt bleibt (New Stories from In- and Outside the Borders / PPC – Protest Production Collective).

Das Kollektiv MAFI – in Wien lebende KünstlerInnen aus Syrien und der Slowakei – bietet einen Perspektivenwechsel auf die Zusammenhänge zwischen Krieg und Flucht, Integration und Arbeit sowie den Wert eines Menschen. Die involvierende Film-, Theater- und Performance-Produktion UMGEKEHRT verwischt die Grenzen zwischen Realität und Fiktion, überprüft die Integrationsbereitschaft des Publikums und sucht nach Alternativen zur Eingliederung in eine hierarchische Gesellschaft. Anhand konkreter Fälle thematisiert das Theaterprojekt Feldforschung. Protokoll einer mageren Ausbeute (Franz-Xaver Franz, Lia Sudermann, Olivia Platzer, Lissie Rettenwander, Sónia Melo) die in Österreich praktizierte Ausbeutung von ErntehelferInnen aus Osteuropa sowie deren Widerstand.

In der Fünfhauser Reindorfgasse verarbeitet der Arbeitskreis für Müßiggang, eine Gruppe von SoziologInnen der Universität Wien und befreundete  KünstlerInnen, die eigenen Forschungsergebnisse rund um das Thema Arbeit, Arbeitszeit und Digitalisierung sowie Utopien arbeitsfreier Gesellschaften zu einer multimedialen und interaktiven Ausstellung mit dem Titel Arbeit am Müßiggang. Alternative Weltentwürfe fußen auf Überlegungen zu Wirtschaft und Wissensaustausch, die sich über monetäre (und patriarchalische) Beziehungen hinwegsetzen. Deshalb beginnt eine neue utopische Initiative in einem Skatepark, in dem (sich) nicht nur DIY-Subkulturen und Austauschpraktiken bewegen, sondern wo vor allem „Frauen und Queers“ die Freizeit, den Austausch von Fähigkeiten und Objekten übernehmen (TRADE PARK / Ana Paula F, Melissa Antunes de Menezes, Antonia Wagner-Strauss).

Da es bei dolce far niente auch um Vergnügen, um die Freude am Nichtarbeiten oder an einer neuen Art zu arbeiten geht, werden gängige Welten der kapitalistischen Entspannung erforscht und ironisch kommentiert. Mit dem Sanatorium Sonnenland (SelfSightSeeing Company) verarbeitet WIENWOCHE die Konsumangebote der Freizeit- und Erholungsindustrie. Das Publikum reist mit der „Kurtram“ vom Urban-Loritz-Platz ins Sanatorium in Simmering, wo diverse Erholungs-Angebote und eine lustvolle Auseinandersetzung mit der nach Wellness dürstenden Leistungsgesellschaft warten. Ein weiterer Raum der Regeneration, das Floridsdorfer Bad, wird zum Rahmen für wassersport- und modebezogene Showeinlagen sowie für Aqua-Aktivismus (Menschen im Bad / Ursula Napravnik und Freund_innen).

Im Zuge der WIENWOCHE 2017 greifen musikalische Wegelagerer und Zeitdiebe rund um Akkordeonist Otto Lechner und Instrumentenerfinder Hans Tschiritsch die dolce far niente-Bewegung auf. Sie verführen mit ihrer wienerischen Weltmusik Passant_innen zum Tanzen und auch zum Verlängern ihrer Arbeitspausen (NoMaden im Speck). In thematischen Stadtspaziergängen führt die Schrift-hin-und-her-stellerin Natalie Deewan zu aufgelassenen Wiener Geschäftslokalen (Nach Geschäftsschluss). Deren Aufschriften hat sie anagrammatisch bearbeitet und enthüllt so einen möglichen tieferen Sinn der auf dem Weg des Kapitalismus gestrauchelten Umschlagplätze. Aus der PUTZEREI wird so die Hoffnung auf PURE ZEIT – und ein logisches Bildsujet für WIENWOCHE 2017.

Zu guter Letzt beteiligt sich WIENWOCHE 2017 auch an Gesprächen über verschiedene Arten des Zusammenarbeitens, initiiert von anderen Kulturprojekten und Festivals in der Stadt, seien es das Volksstimmefest, Soho in Ottakring oder die Kunsthalle Wien. Letztere öffnet im Rahmen der Ausstellung „How To Live Together“ ein Community College, an dem sich auch Projekte von WIENWOCHE 2017 beteiligen.

Videoshttps://youtu.be/HUD38FUGmDk

Pressepräsentation "SANATORIUM SONNENLAND" / WIENWOCHE 2017

Pressepräsentation des WIENWOCHE-Projekts
„SANATORIUM SONNENLAND“
Anreise mit der Kurtram / Performance / Installation

Montag, 18. September 2017

10:30 Uhr: Treffpunkt Station der Kurtram am Urban-Loritz-Platz, Ecke Westbahnstraße
11:00 Uhr: Abfahrt der Kurtram
12:00 – ca. 14:00 Uhr: Wellness-Angebote, Performance und Installation im SANATORIUM Sonnenland, Werkstättenweg 75, 1110 Wien

Datum: 18.09.2017, 10:30 - 14:00 Uhr

Ort: Sanatorium Sonnenland, Anreise mit der "Kurtram" ab Urban-Loritz-Platz / Ecke Westbahnstraße. Treffpunkt: 10:30 Uhr, Abfahrt: 11:00 Uhr
Werkstättenweg 75, 1110 Wien, Österreich

Url: http://www.wienwoche.org/de/485/sanatorium_sonnenland

WIENWOCHE: RECHTZEITIG KARTEN SICHERN!
Alle Veranstaltungen im Rahmen von WIENWOCHE 2017 sind kostenlos! Aufgrund begrenzten Platzangebots bei manchen Events bitten wir um Reservierung von Platzkarten.
Jetzt reservieren - bei der WIENWOCHE Info-Hotline!

WIENWOCHE
die jungs kommunikation e. U.
Festivalkommunikation
presse@wienwoche.org

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VSB0001