LK-Initiative "Gut zu Wissen" am Erntedankfest im Wiener Augarten

Lebensmittel-Herkunft durch transparente Kennzeichnung klar erkennbar machen

Wien (OTS) - Im Rahmen des Erntedankfestes im Wiener Augarten am vergangenen Wochenende präsentierte die Landwirtschaftskammer Österreich ihre Initiative "Gut zu Wissen" für eine transparente Herkunftskennzeichnung in der Gemeinschaftsverpflegung. Mit Information, Spiel, einem Kasperltheater für die Kleinsten und Freude am Genießen wurde den zahlreichen Besuchern vermittelt, wie wichtig es ist, zu wissen, woher unser Essen stammt.

Herkunft muss erkennbar sein

Daher setzt sich die LK Österreich seit vergangenem Jahr für eine Kennzeichnung von Fleisch und Eiern in der Gemeinschaftsverpflegung ein. Zu diesem Zweck wurde im Frühjahr 2016 die Initiative "Gut zu wissen" ins Leben gerufen, die darauf abzielt, dem Konsumenten die Herkunft seines Essens durch eine transparente Kennzeichnung klar erkennbar zu machen. "Wir möchten dem Konsumenten damit die Wahlfreiheit bei seiner täglichen Verpflegung, wie in Betriebskantinen, Schulen, Kindergärten und Kasernen ermöglichen. Durch die Kennzeichnung bekommt der Verbraucher die volle Klarheit über die Herkunft der Lebensmittel und kann somit selbst entscheiden, was auf seinem Teller landet", erklärt Hermann Schultes, Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich, die Initiative.

Für die Gemeinschaftsverpflegung ist die Kennzeichnung - die auf freiwilliger Basis erfolgt - eine optimale Möglichkeit, transparent zu agieren und den Konsumenten die Sicherheit über die Herkunft der verwendeten Lebensmittel zu geben. Mit der Kennzeichnung können Gastronomen nicht nur Vertrauen zu ihren Kunden aufbauen, sondern sie schaffen sich auch einen klaren Wettbewerbsvorteil. (Schluss)

Weitere Bilder finden Sie in den APA-Fotoservice Galerie 1 und APA-Fotoservice Galerie 2

Mag. Katharina Tidl
Landwirtschaftskammer Österreich