XA - Neuer Musik-Exportpreis für österreichischen Newcomer-Act am Waves Vienna

Nominiert ua. Wandl, Cari Cari, At Pavillon – Jurybewertung und Siegerehrung am Waves Vienna Music Festival

Wien (OTS) - Das Waves Vienna ist 2017 um einen Programmpunkt zur Förderung heimischer Musiker reicher: Zum ersten Mal wird der Musik-Exportpreis „XA“ an einen der am Waves auftretenden österreichischen Bands vergeben. Der Award ist eine Initiative von mica - music austria, Austrian Music Export, Austromechana, FM4 und Waves Vienna. Aus der Longlist aller österreichischen Künstler, die am Waves auftreten, wählte eine Expertenjury zehn Nominierte, die während ihres Auftritts am Festival von sechs internationalen und vier heimischen Labelbetreibern, Veranstaltern, Bookern und Musikjournalisten bewertet werden. Dem Sieger winkt ein Preisgeld von 2.500 Euro und die Zusicherung von Austrian Music Export, FM4 und Waves Vienna, den Act im Folgejahr zu unterstützen – unter anderem durch die Integration bei Partnerfestivals und Showcases.

Die zehn Nominierten

“Der Musik-Exportpreis soll dem Preisträger als Starthilfe bei der Internationalisierung dienen”, erklärt Initiator und Waves Festivaldirektor Thomas Heher. Aus den 32 österreichischen Acts, die am Waves auftreten, wurden von einer Expertenjury zehn Künstler bzw. Bands nominiert: die Oberösterreicher Naked Cameo, das Wiener Trio Gospel Dating Service, die Dream Pop Musiker von Little Big Sea, die Indiepoprocker At Pavillon, das Duo Ant Antic, Producer und Musiker Wandl, die Orgel- und Post-Punk-Liebhaber von Tents, Cari Cari, die mit Digerodoo und Maultrommel für einzigartigen Sound sorgen, die Elektro-Band Lea Santee und die Tiroler Indie-Pop-Rocker Nihils. Nach Abgabe aller Stimmen wird am letzten Festivaltag, Samstag, 30. September, um Mitternacht im WUK der Preis an den Sieger überreicht.

Pressebilder (bitte runterscrollen)
: http://www.wavesvienna.com/presse

Bandname und Credit (sofern er nicht bei den jeweiligen Artists liegt) sind im Dateinamen angegeben.

Acts und Timetable
: http://www.wavesvienna.com/festival/timetable

Factbox: Waves Vienna 2017
28.-30.9.2017
WUK und diverse Locations in 1090 Wien
Festivalpass: 49 Euro, Tagespass Donnerstag: 18 Euro, Freitag/Samstag: 22 Euro
Line Up und Tickets:
www.wavesvienna.com

Über Waves Vienna
Von 28.9. bis 30.9. macht das Festival Waves Vienna den neunten Wiener Gemeindebezirk zum Hotspot für Musikschaffende und Musikfans aus aller Welt. Rund einhundert Acts werden auf 13 Bühnen in der Festivalzentrale WUK und in Off-Locations wie der Canisius Kirche, der Modeschule oder dem Schubert-Theater auftreten. Das Entdeckerfestival bietet zum siebten Mal neuen internationalen und heimischen Künstlern eine Bühne. Gleichzeitig sind etablierte Gruppen wie Clap Your Hands Say Yeah (US) im genrereichen Line-Up vertreten. Des weiteren zählen die Music Conference, Workshops oder der Music Hackday zum Programm des österreichweit einzigartigen Festivalkonzepts.

Christina Pikl
presse@wavesvienna.com