„Heimat Fremde Heimat“ über Migration und Integration im Wahlkampf

Am 10. September um 13.30 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - Lakis Jordanopoulos präsentiert im ORF-Magazin „Heimat Fremde Heimat“ am Sonntag, dem 10. September 2017, um 13.30 Uhr in ORF 2 folgende Beiträge:

Migration und Integration im Wahlkampf

Bei der Nationalratswahl 2017 ist die Migrations- und Integrationspolitik erneut Topthema. Politologe Vedran Džihić und weitere Experten meinen sogar, dass der Wahlausgang davon abhängig sein wird, wie sich die politischen Parteien in diesen Fragen positionieren. Politologe Peter Filzmaier fordert die Politiker auf, die Migrations- und Sicherheitspolitik auseinanderzuhalten. Über dieses Thema hat Mehmet Akbal mit Vertreterinnen und Vertretern der fünf im Parlament vertretenen Parteien gesprochen.

Kurzfilm „Halim“ – eine faszinierende Freundschaft

Mit seinem Kurzfilm „Halim“ ist dem Kärntner Filmemacher Werner Fiedler ein großer Wurf gelungen. Die Geschichte über die Freundschaft zwischen Halim, einem älteren, geflüchteten Mann, der von dem Pantomimen Massud Rahnama gespielt wird, und dem Buben Elias (Paul Ummenhofer) lässt einen vorurteilsfreien Zugang zu einer Freundschaft aus der Sicht eines Kindes zu und hinterfragt vorgefertigte Meinungen von Erwachsenen. Über den mehrfach ausgezeichneten Film berichtet Tatjana Koren.

„Von Kabul nach Wien“ – Integration durch Sport

Zum siebenten Mal hat vergangenes Wochenende der Verein „Afghanische Jugendliche – Neuer Start“ ein Fußball- und Volleyballturnier in Wien veranstaltet. Auf dem Grundstück des Sportcenters Donaucity traten 20 Fußball- und 16 Volleyballmannschaften an. Die Veranstaltung mit dem Titel „Von Kabul nach Wien“ bringt jugendliche Afghanen aus ganz Österreich zusammen. Der Verein „Neuer Start“ wurde vor fünf Jahren von ehemaligen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen gegründet, um den nachkommenden Landsleuten die Integration in Österreich zu erleichtern. Ein Bericht von Dalibor Hýsek.