50 Tage Bewegung - Die größte Bewegungsinitiative Österreichs startet

Vom 7. September bis 26. Oktober laden zahlreiche Angebote in Vereinen und Gemeinden alle Menschen in Österreich ein, sich aktiv zu bewegen.

Wien (OTS) - Unter dem Motto „Gemeinsam fit. Beweg dich mit!“ startet die Initiative „50 Tage Bewegung“ von 7.9. – 26.10.2017 des Fonds Gesundes Österreich, der Fit Sport Austria GmbH, der Breitensportverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION sowie des Verbands alpiner Vereine (VAVÖ).

50 Tage lang haben Interessierte die Möglichkeit, Bewegungsveranstaltungen, Aktionstage oder Events in ihrer Nähe zu besuchen und an Schnupperaktionen in den Vereinen und Gemeinden teilzunehmen. Es gibt bereits über 600 registrierte Bewegungsangebote in ganz Österreich! Die regionalen Veranstaltungen sind unter www.gemeinsambewegen.at abrufbar.

Abg. z. NR Hermann Krist, ASKÖ Präsident, Vorsitzender der Fit Sport Austria und des Sportrats der BSO:
„Die Initiative „50 Tage Bewegung“ zeigt die enorme Bedeutung von regelmäßiger Bewegung und Sport für jeden Menschen auf. Die Sportvereine in ganz Österreich sind bei dieser Initiative dabei und bieten darüber hinaus das ganze Jahr über tausende qualitätsgesicherte Möglichkeiten regelmäßig aktiv zu bleiben.“

Kons. Siegfried Robatscher, ASVÖ-Präsident:
„Gesundheit ist unser höchstes Gut. Sport und Bewegung sind wesentliche Faktoren zur Erhaltung unserer Gesundheit und unserer Leistungsfähigkeit. Die Initiative „50 Tage Bewegung“ präsentiert die Partner – unsere Sportvereine.“

Hartwig Löger, SPORTUNION Präsident, CEO UNIQA:
„Gemeinsam, in der Familie, mit Freunden Sport zu treiben hat mehr als die Erhaltung der individuellen körperlichen Gesundheit zum Ziel, der so wichtige psychosoziale Aspekt wird vor allem im gemeinsamen Sporttreiben im Sportverein gefunden werden.“

Mit einer offiziellen Auftaktveranstaltung am Mittwoch, dem 6.9.2017, in Wien, am Platz der Menschenrechte vor dem Museumsquartier von 10.00 bis 12.30 Uhr startet die Initiative mit dem Cinema Cycle Club. Beim Radeln auf Standrädern wird Energie in Strom umgewandelt - der Countdown läuft, solange geradelt wird. Gemeinsam die Österreichischen Bewegungsempfehlungen von 150 Minuten pro Woche erreichen und gewinnen! Die Auftaktveranstaltung findet mit Unterstützung der Österreichischen Bundes-Sportorganisation (BSO) im Rahmen der Europäischen Woche des Sports unter dem Motto #beactive statt (www.beactive-austria.at)

Gesprächspartner/innen:

• Hermann Krist (Abg. z. NR, Präsident der ASKÖ, Vorsitzender der Fit Sport Austria GmbH, Vizepräsident Special Olympics)
  • Dr. Klaus Ropin (Leiter Fonds Gesundes Österreich)
  • Lisa Makas (Fussballerin ÖFB-Frauen Nationalteam)
  • Marion Zimmermann, M.A., Vizeobfrau „Shinmu“ Kampfkunst (Vorjahresgewinner-Verein der Initiative „50 Tage Bewegung“)

150 Minuten Bewegung pro Woche – bei einem Bewegungsangebot mit Qualitätssiegel von Fit Sport Austria
Österreichs Sportvereine bieten das ganze Jahr hindurch eine Vielzahl von Möglichkeiten sich körperlich fit zu halten. Unter www.fitsportaustria.at finden sich qualitätsgesicherte Bewegungsangebote für alle Altersgruppen und wohnortnahe in ganz Österreich.

Im Initiativenzeitraum motiviert ein Gewinnspiel zusätzlich zum Mitmachen. Mit einem Sammelpass, der über Sportvereine, Gemeinden oder als Download erhältlich ist, sollen mindestens einmal innerhalb der „50 Tage Bewegung“ 150 Minuten Bewegung pro Woche nachweislich gesammelt werden.

Seit 2009 besteht die Kooperation des Fonds Gesundes Österreich mit der Fit Sport Austria GmbH und den drei Breitensportverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION sowie dem Verband alpiner Vereine (VAVÖ). Basierend auf den zahlreichen Aktivitäten rund um den 26. Oktober erfolgte 2016 erstmals eine Ausweitung auf den Zeitraum von 50 Tagen mit einer kompletten Neuausrichtung: die Initiative „50 Tage Bewegung“. Mit Erfolg! So viele Bewegungsangebote wie heuer gab es noch nie! „Ohne das großartige Engagement vieler ehrenamtlich Tätigen in den Regionen, wäre eine solche Zahl und breite Palette von Angeboten niemals zustande gekommen“, freut sich Mag. Werner Quasnicka, der Geschäftsführer der Fit Sport Austria.
Unter allen engagierten Vereinen und Gemeinden werden TV-Beiträge im Regionalfernsehen verlost. Medial wird die Initiative „50 Tage Bewegung“ österreichweit im Radio und im Regional-TV beworben und durch Postings auf Social-Media-Kanälen wie Facebook und Instagram unterstützt.

Alle Informationen zur Initiative „50 Tage Bewegung“ auf www.gemeinsambewegen.at
Facebook: https://www.facebook.com/gemeinsambewegen.at/

Fit Sport Austria GmbH
Mag. Werner Quasnicka, Geschäftsführer