EANS-News: Strabag errichtet höchste Brücke Afrikas

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Unternehmen

Wien/Port Elisabeth - Der börsenotierte, europäische Technologiekonzern für Baudienstleistungen STRABAG SE hat über seine Tochtergesellschaft STRABAG International GmbH ein Brückenprojekt in Südafrika an Land gezogen. Im Auftrag der südafrikanischen Straßenbaubehörde SANRAL wird eine 1.132 m lange Brücke über den Mtentu-Fluss in der Nähe der Stadt Flagstaff im Osten des Lands gebaut, die nach ihrer Fertigstellung die höchste Brücke Afrikas sein wird. Die Umsetzung erfolgt in einer Arbeitsgemeinschaft mit der südafrikanischen Baufirma AVENG Grinaker-LTA - beide Unternehmen halten jeweils 50 %. Das Auftragsvolumen beträgt insgesamt 1,634 Mrd. südafrikanische Rand, oder umgerechnet EUR 106 Mio. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich 40 Monate dauern.

"Wir haben zwar einen eindeutigen Fokus auf den europäischen Markt, setzen aber immer wieder auch außerhalb Europas Projekte um, wo wir insbesondere unser technisches Know-how einbringen können. In diesem Sinne freuen wir uns, mit einem lokalen Partner die höchste Brücke Afrikas realisieren zu dürfen", sagt Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der STRABAG SE. Es kommen beim Projekt zwei Brückenbauverfahren zur Anwendung: der nördliche und südliche Teil werden mittels Taktschiebeverfahren erstellt, der mittlere Teil wird mittels Freivorbau errichtet. Insgesamt wird die Brücke auf 13 Pfeilern stehen.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Anhänge zur Meldung:

----------------------------------------------

Emittent: STRABAG SE Donau-City-Straße 9 A-1220 Wien Telefon: +43 1 22422 -0 FAX: +43 1 22422 - 1177 Email: investor.relations@strabag.com WWW: www.strabag.com ISIN: AT000000STR1, AT0000A05HY9 Indizes: SATX, ATX, WBI Börsen: Wien Sprache: Deutsch

STRABAG SE
Marianne Jakl