WK Wien: Clever einkaufen - die Schule fängt im Papierfachhandel an

Wiener Händler unterstützen die Aktion „Clever einkaufen für die Schule“. Schulstart ist mit 250 Mio. EUR Umsatz wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Branche.

Wien (OTS) - „Auch im Zeitalter der Digitalisierung benötigen die Schüler hochwertige Schreib- und Papierwaren. Dabei wird der Aspekt der Nachhaltigkeit immer wichtiger. Die Wiener Papierfachhändler beteiligen sich an der Aktion ‚Clever einkaufen für die Schule‘ des Umweltministeriums und bieten damit eine wichtige Orientierungshilfe für den Einkauf von Schulsachen“, betont der Obmann des Wiener Papier- und Schreibwarenhandels, Erwin Bugkel. In Geschäften und Filialen wird auf qualitativ hochwertige und umweltfreundliche Schulartikel hingewiesen.

Nachhaltige Produkte sind gefragt

„Es ist ein klarer Trend zu umweltfreundlichen, nachhaltigen und wieder befüllbaren Produkten zu erkennen. Schulartikel mit dem Österreichischen Umweltzeichen entsprechen strengen Kriterien und garantieren höchste Qualität“,  erklärt Schreibwarenexperte Bugkel. Ein umweltbewusster Schuleinkauf verringert deutlich die Umweltbelastungen sowie den Verbrauch an Ressourcen und Energie. Das vielfältige Angebot reicht von Heften über Malblöcke bis hin zum Klebstoff. Insgesamt tragen 3.505 „Clever einkaufen – Produkte“ ein staatliches Umweltgütesiegel – 1.712 davon das Österreichische Umweltzeichen.

Bucheinbinde-Service und Produkte für Linkshänder

Als besonderen Service bieten die rund 700 Wiener Papier- und Schreibwarenhändler an, mitgebrachte Schulbücher in einen Schutzumschlag einzubinden. Auch für Linkshänder gibt es mittlerweile eine breite Produktpalette an Schreibartikeln - vom Spitzer über die Füllfeder bis zur Schere.

Wirtschaftsfaktor Schulstart

Der Schulstart mit einem geschätzten Branchenumsatz von 250 Millionen EUR ist ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor für den österreichischen Papierfachhandel. Rund ein Drittel der Schulumsätze fallen auf die Wochen vor und nach dem Septemberbeginn. „Zu Schulbeginn kann der Papierfachhandel seine Stärken ausspielen: Beratung, breites Sortiment sowie die Möglichkeit, Produkte auszuprobieren, sprechen für den Einkauf im Fachhandel“, meint Bugkel.

Produktempfehlungen und Papierfachhändler in der Nähe gibt’s unter www.schuleinkauf.at

Wirtschaftskammer Wien
Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit