AMA-Marketing zieht umstrittene Fleischbroschüre für Vorschulkinder zurück

Blass: Information über Fleischgewinnung nicht sensibel genug umgesetzt

Wien (OTS) - "Für die AMA-Marketing ist eine realitätsnahe Information der Konsumenten ein zentrales Anliegen. Kinder als Verbraucher von morgen sind eine besonders wichtige Gruppe und wir sind uns bewusst, dass die Kommunikation von Themen wie Tierhaltung sowie Schlachtung besonderes Fingerspitzengefühl voraussetzt. Mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass der Versuch, den Weg vom Tier zum Fleisch kindgerecht zu erklären, nicht erfolgreich war und von relevanten Teilen der Medien sowie der Öffentlichkeit kritisch wahrgenommen wird. Die Büchlein sind von uns bislang weder öffentlich verteilt, noch im Internet zugänglich gemacht worden. Auch bereits versendete Ansichtsexemplare holen wir zurück. Bei künftigen Maßnahmen werden wir die Sensibilität des Themas stärker berücksichtigen", erklärt Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing.

Die AMA hat bereits für Milch und Biolebensmittel ähnliche Kinderbüchlein in Zusammenarbeit mit demselben Autor veröffentlicht. Folke Tegetthoff ist ein renommierter Erzähler von Kindergeschichten. Die gewählte Darstellung des Themas "vom Tier zum Fleisch" hat zur jetzigen Kritik geführt, was wir sehr bedauern. Es ist leider nicht gelungen die Idee realitätsnah zu transportieren, dass Lebensmittel nicht im Supermarkt wachsen und Fleisch von Tieren stammt. Die Konzeption des Büchleins war, dass Erwachsene den Kindern die Geschichte vorlesen. So können diese die Darstellung erklären und dem Kind ihre ganz persönliche Werthaltung zum Fleischkonsum vermitteln.

Blass abschließend: "Die wachsende Sensibilität für Lebensmittel ist gut und sinnvoll. Deshalb wird die AMA den Konsumenten weiterhin umfassende Informationen über Lebensmittel, deren Herstellung, Qualität und Herkunft anbieten." (Schluss)

Manuela Schürr
Tel.-Nr. 01/33151-401, Mobil: 0664/8376178