Internationaler Praktikertag Kompostierung zu Gast in der Steiermark

Alle zwei Jahre trifft sich die intern. Branche zur weltweit größten Demo-Show für Kompostierung und Biomasseaufbereitung inkl. Verleihung des KompOskars für den besten Kompost

Wien (OTS) - Kompostieren ist ein Gemeinschaftswerk, das die gesamte Bevölkerung betrifft. Saubere Bioabfalltrennung ist die Voraussetzung für den Erfolg. Hier bedarf es aber noch groß angelegter Aufklärungsarbeit, denn vor allem Störstoffe wie Plastik machen bei der Kompostierung Probleme. Dabei ist die Kompostierung die Schlüsseltechnologie für einen nachhaltigen Humusaufbau und sozusagen ein besonderes Kunsthandwerk. Erfahrung und Herz, Genauigkeit und Gespür gehören dazu. Daher vergibt der Kompost und Biogas Verband Österreich im Rahmen des 5. Internationalen Praktikertages den "KompOskar" für den besten Kompost Österreichs.

Internationales Treffen mit weltweit größter Demo-Show

Der Kompost & Biogas Verband Österreich lädt am 14. September zur Leistungsschau der Branche nach St. Margarethen bei Knittelfeld in der Steiermark. Hier werden Innovationen präsentiert, Trends gesetzt und Visionen diskutiert. Aus 1,56 Mio. Tonnen biogenen Abfällen, stellen die 404 österreichischen Kompostanlagenbetreiber das Produkt Kompost her. Bei dem Praktikertag stellen führende Anbieter einem internationalen Publikum mobile Maschinen zur Zerkleinerung von Biomasse, neueste Techniken in den Bereichen Umsetzen, Sieben, Messen und Regeln, Manipulieren sowie Transportieren vor. Besichtigen und bestaunen Sie die Innovationen und Produkte von über 30 Ausstellern. Bis zu 1.000 Besucher werden erwartet.

Wer produziert den wertvollsten Kompost in Österreich?

Kompostieren muss gelernt sein, vor allem wenn man wirklich wertvollen Kompost erhalten möchte. Aus diesem Grund vergibt der Kompost und Biogas Verband im Rahmen des 5. Internationalen Praktikertages neuerlich den „KompOskar“ für den besten Kompost Österreichs. Die Bewertung erfolgt durch eine unabhängige Fachjury.

Programm des 5. Internationalen Praktikertag Kompostierung:

8:30 Uhr: Empfang und Besucherregistrierung

9:00 Uhr: Begrüßung & Eröffnung u.a. mit Obmann Hubert Seiringer, KBVÖ;  Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark; Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Hermann Hartleb

10:30 – 17:00 Uhr: Start der weltweit größten Demo-Show der Kompostbranche

Verleihung KompOskar 2017/2018 für den besten Kompost sowie fürs Lebenswerk zum Thema ompostierung

"Kompostkost“ von und unter fachlicher Begleitung durch Mag. Roland Ertl

Ganztägig gemeinsamer B2B-Informationsaustausch mit Verpflegung, u. a. Ochs vom Spieß Durchs Programm inkl. Demo-Show führt ORF-Gartenexpertin, Moderatorin und Kompostfan Ing. Angelika Ertl-Marko

Veranstaltungsort:

Naturgut Kompostierung und Landschaftsbau GmbH
Gobernitz 11, 720 St. Margarethen bei Knittelfeld

Alle Informationen zur Veranstaltung auch unter www.kompost-biogas.info/veranstaltungen/ipt-kompost-2017

Pressebilder honorarfrei zum Abdruck in druckfähiger Auflösung finden Sie auf folgender Seite: www.energiekommunikation.at/kompost

Presseteilnahme:

Wir laden Sie herzlich ein, bei unserem Praktikertag als PressevertreterIn kostenfrei teilzunehmen und bitten bei Interesse um fixe Anmeldung, damit wir Ihren Platz reservieren können.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ankündigung in Ihrem Magazin!

ENERGIEKOMMUNIKATION
für 100 % Erneuerbare Energie in Österreich
Vera Liebl
liebl@energiekommunikation.at